Im ersten Monat

Bereits 40 Millionen Lizenzen von Windows 8 verkauft

Digital
28.11.2012 08:32
Microsofts "Baby" Windows 8 entwickelt sich offenbar prächtig: Wie der Co-Chef der Windows-Sparte, Tami Reller, am Dienstag auf einer Investoren-Konferenz von Credit Suisse mitteilte, konnte der Softwarekonzern seit der Einführung seines neuen Betriebssystems etwa 40 Millionen Lizenzen verkaufen.

In den vier Wochen seit Verkaufsbeginn am 26. Oktober hat Windows 8 demnach den Absatz des Vorgängers Windows 7 im vergleichbaren Zeitraum übertroffen. Zum Absatz des hauseigenen Tablet-Computers Surface, den Microsoft gleichzeitig auf dem Markt brachte, gab Reller keine Zahlen bekannt.

Die Zahl der verkauften Lizenzen ist allerdings nicht mit der Zahl von Benutzern gleichzusetzen, die Windows 8 auf ihrem Computer installiert haben. Der Löwenanteil geht an PC-Hersteller, die das Betriebssystem auf ihre Geräte aufspielen, bevor diese an Firmen oder Einzelhändler verkauft werden.

Schätzungen von StatCounter zufolge läuft Windows 8 gegenwärtig auf etwa einem Prozent der weltweit 1,5 Milliarden PCs. Das wären 15 Millionen Computer. Zum Vergleich: Windows 7 kam im Oktober auf einen weltweiten Marktanteil von knapp 53 Prozent, das inzwischen veraltete XP hält immer noch bei rund 27 Prozent. Rivale Apple kommt mit seinem MacOS X auf rund 7,6 Prozent Marktanteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele