Abfahrtstraining

Erste Bestzeit in Beaver Creek an Kröll vor Franz

Sport
27.11.2012 21:15
Nach den starken Vorstellungen in Lake Louise haben Österreichs Speed-Herren auch im ersten Training von Beaver Creek sofort wieder groß aufgezeigt. Klaus Kröll erzielte am Dienstag bei perfekten äußeren Bedingungen in 1:41,52 Minuten auf der "Birds of Prey"-Piste Bestzeit vor seinem Landsmann Max Franz (+0,45). Drittschnellster war der Südtiroler Christof Innerhofer vor Georg Streitberger und dem Norweger Aksel Lund Svindal.

Aufgrund des milden Herbstwetters präsentierte sich die anspruchsvolle Strecke in Colorado so schnell wie schon lange nicht. Obwohl rundherum kaum Schnee lag, haben die Organisatoren des WM-Ortes 2015 tatsächlich ein perfektes Schneeband auf den Berg gezaubert, was einhellige Begeisterung bei den Läufern auslöste. Krölls erste Bestzeit lag bei minimal verkürzter Strecke nur knapp eine Sekunde über dem als unerreichbar geltenden Streckenrekord von Daron Rahlves.

Die Genugtuung war beim steirischen Weltcup-Abfahrtssieger, der sich nach seiner langwierigen Fußverletzung über seine erste Bestzeit freuen durfte, groß. "Die Form war auch in Kanada schon super. Aber das hier ist ganz was anderes. Es gibt schwere Kurven, der Speed ist extrem hoch", war Kröll begeistert. "Ich war erstaunt, wie leicht es von der Hand gegangen ist."

Max Franz mischt erneut vorne mit
Positiv überrascht war auch Franz. Der Kärntner, der am Samstag als Abfahrts-Zweiter vor Kröll in Lake Louise erstmals auf das Weltcup-Podest gefahren war, hätte sich die zweitbeste Zeit nicht erwartet. "Es war doch ein wilder Ritt, ich habe einige Fehler gemacht", sagte der 23-jährige Kärntner. Seine 2009 hier erlittene schwere Kreuzbandverletzung spiele keine Rolle mehr: "Den Sprung gibt es nicht mehr, das ist alles Geschichte."

Respekt vor "derzeit gewaltig starkem" Svindal
Die Österreicher legten jedenfalls mit drei Läufern in den Top 4 gleich am ersten Trainingstag den Maßstab für die Abfahrt am Freitag (Start um 18.45 Uhr), wo sie seit 2007, als Michael Walchhofer gewann, sieglos sind. Kanada-Doppelsieger Svindal ("Die Bedingungen hier sind unglaublich, besser könnte die Strecke nicht sein") wird aber auch in Colorado nur ganz schwer zu biegen sein. Das weiß auch Franz: "Es war nur das erste Training. Hier werden einige noch mächtig zulegen."

Das müssen auch einige Österreicher, denn in Beaver Creek gibt es ebenso eine Qualifikation. Während Romed Baumann nach Platz 58 über vorerst rätselhafte Schwindelprobleme klagte, sucht Hannes Reichelt (12.) noch seine Form. Krölls starke Vorstellung kommentierte der Salzburger humorvoll: "Wenn das also so geht, werde ich nächstes Jahr auch nicht zum Sommertraining nach Portillo fahren."

Der angesprochene Kröll fühlt sich trotz des verpassten Sommertrainings pudelwohl in Beaver Creek: "Ich bin hier immer gerne gefahren. Die Strecke ist der Hammer, vor allem der untere Abschnitt ab dem Eagle-Jump. So etwas gibt es auf keiner anderen Abfahrt."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1KRÖLL Klaus AUT 1:41.52
2FRANZ Max AUT 1:41.97
3INNERHOFER Christof ITA 1:42.13
4STREITBERGER Georg AUT 1:42.31
5SVINDAL Aksel Lund NOR 1:42.40
6SPORN Andrej SLO 1:42.48
7THEAUX Adrien FRA 1:42.68
8GUAY Erik CAN 1:42.71
9JANSRUD Kjetil NOR 1:42.75
10CLAREY Johan FRA 1:42.91
10THOMSEN Benjamin CAN 1:42.91
12REICHELT Hannes AUT 1:43.08
13POISSON David FRA 1:43.22
14KÜNG Patrick SUI 1:43.23
15GANONG Travis USA 1:43.26
16SULLIVAN Marco USA 1:43.29
17KLOTZ Siegmar ITA 1:43.41
18SCHEIBER Florian AUT 1:43.69
18MAYER Matthias AUT 1:43.69
20DEFAGO Didier SUI 1:43.70
21FAYED Guillermo FRA 1:43.71
22STECHERT Tobias GER 1:43.73
23JANKA Carlo SUI 1:43.93
24PUCHNER Joachim AUT 1:43.94
25HEEL Werner ITA 1:44.11
26WEIBRECHT Andrew USA 1:44.15
27HEDIN Douglas SWE 1:44.18
28ZRNCIC-DIM Natko CRO 1:44.21
28PARIS Dominik ITA 1:44.21
30FILL Peter ITA 1:44.25
30RAICH Benjamin AUT 1:44.25
Weiter:
53STRIEDINGER Otmar AUT 1:45.01
56BERTHOLD Frederic AUT 1:45.04
58BAUMANN Romed AUT 1:45.12
66KRÖLL Johannes AUT 1:46.00

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele