Copyright-Hoax

Facebook reagiert auf kursierende Falschmeldung

Web
27.11.2012 12:34
"Aufgrund der neuen AGB in Facebook widerspreche ich hiermit der kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten (...) gemäß DSG. Das Copyright meiner Profilbilder liegt ausschließlich bei mir. Die kommerzielle Nutzung bedarf ausdrücklich meiner schriftlichen Zustimmung." Mit Postings wie diesen bringen Facebook-Mitglieder seit Wochen ihren Unmut gegenüber einer angeblichen Änderung in den Nutzungsrichtlinien des sozialen Netzwerks zum Ausdruck. Das Problem: Eine solche hat es nie gegeben, es handelt sich um eine Falschmeldung, die nun sogar Facebook dazu veranlasst hat, sich zu Wort zu melden.

"Es geht das Gerücht um, dass Facebook eine Änderung in Bezug auf den Besitz von Informationen der Nutzer oder die Inhalte, die sie auf der Website veröffentlichen, vornimmt. Das ist falsch", schreibt Facebook auf seiner Website. Jeder, der Facebook nutze, besitze und kontrolliere die Inhalte und Informationen, die er veröffentliche, und wie diese geteilt werden. "Das ist und war schon immer unsere Politik", reagiert Facebook auf die seit Wochen kursierenden Falschmeldungen.

Ob die offizielle Widerlegung dieses Hoaxes durch Facebook Nutzer davon abhalten wird, derartige Falschmeldungen weiterzuverbreiten, bleibt abzuwarten. Ein paar kreative Köpfe versuchen daher, mit einem anderen Posting gegenzusteuern. Darin heißt es: "Aufgrund der neuen AGB ist es mir ehrlich gesagt scheißegal, inwieweit meine Daten wofür auch immer genutzt werden. Ich bin erwachsen und kann so weit denken, dass ich Informationen, die meiner Meinung nach wichtig und geheim sind, nicht auf eine öffentliche Plattform setze, die ich kostenlos neben Millionen anderer Menschen nutze."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele