Eröffnung gefeiert

40-km-Bahnstrecke in Tirol ist “erst Ende des Anfangs”

Österreich
27.11.2012 09:46
Nach Tausenden Gesprächen mit Anrainern und neun Jahren Bauzeit war es am Montag so weit: In einem Festzelt bei Radfeld in Tirol wurde die Fertigstellung der 40 Kilometer langen Unterinntalbahn gefeiert. Die wichtigsten Vorteile für die Bürger: Die Fahrzeit im Railjet verkürzt sich, viele laute Güterzüge verschwinden unter die Erde.

Von "Meilensteinen" sprechen Politiker ja gerne und oft – bei den Festreden war dieses Wort ausnahmsweise nicht übertrieben. Landeshauptmann Günther Platter (Bild) dankte vor 700 geladenen Gästen den Anrainern, die nach jahrelangen Bauarbeiten nun auf ruhigere Zeiten hoffen dürfen. Denn 34,5 der 40 Kilometer Neubaustrecke (zwischen Baumkirchen und Kundl) verlaufen unterirdisch, die wenigen offenen Abschnitte sind großteils mit Lärmschutz versehen.

Brennerbasistunnel als letzter Schritt
"Nun werden wir das UVP-Verfahren für die restliche Strecke bis zur Staatsgrenze angehen, letzter Schritt ist dann der Brennerbasistunnel", kündigte Platter im Festzelt an. Verkehrsministerin Doris Bures (Bild) glaubt, dass die Bahn durch die Hochgeschwindigkeitsstrecke konkurrenzfähiger denn je ist. Auf 4 Stunden und 15 Minuten verkürzt sich etwa die Fahrt von Innsbruck nach Wien im Railjet (ab 9. Dezember).

"Das war erst das Ende des Anfangs"
"Damit hängen wir das Auto klar ab", hofft ÖBB-Vorstandschef Christian Kern auf positive Effekte des 2,35-Milliarden-Euro-Projekts. Zur Kritik an den fehlenden Stopps im Unterland sagte die Ministerin: "Wir werden im nächsten Winterfahrplan eine bessere Lösung für Wörgl und Kufstein finden."

Auch Pat Cox, EU-Koordinator für Transeuropäische Netze, war nach Radfeld gereist und versprühte trotz der europäischen Schuldenkrise Optimismus: "Das war erst das Ende des Anfangs. Die EU wird auch weiterhin solche Verkehrsprojekte mit bis zu 40 Prozent finanzieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele