Pureview-Erfinder

Nokias Kamera-Chef wechselt zu Autobauer Jaguar

Elektronik
26.11.2012 12:44
Damian Dinning, Nokias langjähriger Kamera-Chef, verlässt das finnische Unternehmen. Er gehe aus persönlichen Gründen, teilte Dinning in einem Blog-Post am Wochenende mit. Nach neun Jahren bei Nokia werde er künftig für Jaguar am Konzept des vernetzten Autos arbeiten. Während der Mobilfunkkonzern seine Kräfte derzeit in Finnland bündelt, wolle er seinen Lebensmittelpunkt in England nicht aufgeben.

Dinning war maßgeblich an der Entwicklung der Kamerafunktion auch von Nokias neuem Windows-Phone-8-Smartphone Lumia 920 beteiligt. Nokia überraschte in den vergangenen Monaten mit hochwertigen Handykameras, wobei mit dem PureView 808 sogar ein Telefon mit einer 41-Megapixel-Kamera (siehe Infobox) auf den Markt gebracht wurde. Die gleiche Kameratechnologie kommt – wenngleich mit reduzierter Auflösung – auch im Lumia 920 zum Einsatz.

Dinning arbeitete seit 2004 für Nokia, zuvor war er bei Eastman Kodak und Minolta. Fotografie und Autos seien seit seiner frühen Kindheit die beiden größten Hobbys für ihn, schrieb der Manager in seinem Blog-Eintrag. Das Kamera-Team bei Nokia habe er "in einem guten Zustand" hinterlassen, lobt Dinning seine Mannschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele