Google-Glass-Rivale

Microsoft arbeitet an Augmented-Reality-Brille

Elektronik
23.11.2012 15:10
Google ist offenbar nicht der einzige große IT-Konzern, der an einer Datenbrille arbeitet: Einem bereits 2011 eingereichten, aber erst jetzt in den USA veröffentlichten Patentantrag zufolge plant Konkurrent Microsoft ebenfalls ein entsprechendes "Nasengestell". Der Ansatz der Redmonder unterscheidet sich jedoch grundlegend von Googles Glass-Projekt.

Der Vision von Google folgend, soll in Zukunft nahezu jeder Mensch auf der Welt mit einem Paar seiner Google Glass getauften Datenbrille auf der Nase herumlaufen. Informationen über den Verkehr, Wegbeschreibungen, Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung sowie beispielsweise eingehende E-Mails sollen dabei direkt auf das Brillenglas und somit vor das menschliche Auge projiziert werden.

Diese sogenannte erweiterte Realität, im Englischen Augmented Reality genannt, steht auch im Mittelpunkt des nun veröffentlichten Patentantrags von Microsoft, den die US-Website "Unwired View" entdeckte. Anders als bei Google soll die Microsoft-Brille jedoch nicht im täglichen Gebrauch, sondern etwa bei Sportveranstaltungen, in denen sich der Nutzer auf einer vergleichsweise fixen Position befindet, zum Einsatz kommen.

Microsoft führt als Beispiel ein Baseball-Spiel an, bei dem die Brille ihren Träger mit weiterführenden Informationen etwa zu Spielern und Statistiken versorgen könnte. Ob die Augmented-Reality-Brille jemals zur Marktreife gelangt, bleibt allerdings abzuwarten. Eingereicht wurde das Patent bereits im Mai vergangenen Jahres, über den aktuellen Stand der Entwicklung ist derzeit nichts bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele