"Unser Ziel ist, das weltbeste Inflight-Erlebnis zu bieten", erläuterte der bei Emirates für das Kabinenpersonal verantwortliche Manager Kevin Griffiths. "Zur Unterstützung unseres Kabinenpersonals haben wir für Windows 8 eine Anwendung entwickelt, mit der die Kabinenbesatzung sämtliche Informationen zur Verfügung gestellt bekommt, um noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können."
Diese Anwendung namens "KIS" (Knowledge Driven Inflight) diene der weiteren Optimierung des Kundenservices durch Vereinfachung der Kommunikation des Serviceteams auf den Flügen. Die jeweiligen Schichtleiter könnten vor jedem Flug einfach und ohne großen zeitlichen Aufwand die Kabinencrew einweisen, da Informationen wie Namen, Sprachkenntnisse oder Bilder des Servicepersonals dokumentiert und gespeichert würden, wodurch wiederum der Arbeitsprozess und die Teamarbeit verbessert würden.
Zudem liefere KIS während des Fluges einen schnellen und unkomplizierten Überblick über die sich an Bord befindenden Passagiere. So könne individueller auf deren Bedürfnisse eingegangen werden und ein Wechsel auf Business oder First Class sei somit noch einfacher realisierbar. Durch eine integrierte Feedbackmöglichkeit für das Bordpersonal könnten Informationen außerdem leicht gesammelt und nach der Landung an die digital verbundenen Zentralen weitergeleitet werden.
Wie das auf dem ElitePad 900 von HP aussieht, demonstriert Microsoft anhand eines Video auf seiner Website. Der Fluggesellschaft zufolge werde das Tablet den besonderen Anforderungen an Bord durch sein geringes Gewicht sowie die lange Laufzeit gerecht, was gerade bei Langstreckenflügen wichtig sei.
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