"Nail House" in China

Umzug verweigert: Menschen wohnen nun auf Autostraße

Ausland
23.11.2012 15:35
Ein Haus mitten auf der Autostraße: So hat sich Luo Baogen sein Leben sicher nicht vorgestellt, als er sich vor vielen Jahren mit seiner Familie in der chinesischen Provinz Zhejiang niederließ. Da er sich einen Umzug nicht leisten kann, haust er nun auf einer mehrspurigen Straße in einem sogenannten Nail House.

Mit ernster Miene blickt Baogen von seinem Balkon (Bilder). Wo er einst eine grüne Landschaft bewundern konnte, ist nun nur noch eine Betonwüste. Rund um sein Wohnhaus hat die Stadtverwaltung eine mehrspurige Straße errichten lassen, die in wenigen Tagen eröffnet wird. Die Häuser, die früher einmal rundherum standen, wurden allesamt abgerissen. Fast alle Bewohner haben die von der Stadt gebotene Entschädigung angenommen und ihre Eigenheime geräumt, doch Baogen und einige andere wollten sich nicht mit solch einer geringen Summe abspeisen lassen.

Die Stadtverwaltung blieb hartnäckig, immer wieder unterbreitete sie den Anrainern neue Angebote, und selbst als sie mit Zwangsräumungen und Gewalt drohte, verließen ein paar Menschen ihre Wohnungen immer noch nicht.

Ein Umzug wäre nicht leistbar
Es wirkt, als würden die Menschen fast alles in Kauf nehmen, um ihre geliebte Wohnung nicht aufgeben zu müssen, doch in Wahrheit ist für viele ein Umzug tatsächlich nicht leistbar. Die Immobilienpreise in China sind in den letzten Jahren enorm in die Höhe gegangen, und mit der gebotenen Entschädigung wäre es niemals möglich, eine vergleichbare Wohnung zu finden. Daher bleibt ihnen nichts anderes übrig als ihr "Nail House" (ein Wortspiel, das sich auf in Holz steckende Nägel bezieht, die sich nicht mit einem Hammer hineinschlagen lassen) zu bewohnen.

Doch manch einer verliert auch in dieser misslichen Lage seinen Optimismus nicht und plant schon, das "Nail House" als Einkommensquelle zu nutzen: "Ich könnte im Untergeschoß einen Drive-in-Shop eröffnen", erklärte ein junger Chinese. Möglicherweise kommt er mit seiner Idee ja zu Geld und kann dann an einen schöneren Ort übersiedeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele