Mittels Marssonde

Forscher verfolgen Staubsturm auf Rotem Planeten

Wissenschaft
23.11.2012 12:00
Mithilfe des Mars Color Imager, einer Weitwinkelkamera an Bord der NASA-Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter", verfolgt ein Forscherteam seit Tagen einen regionalen Staubsturm auf der Südhalbkugel des Mars. Diese Art von regionalem Wetterphänomen könne zu Staubstürmen anwachsen, die den gesamten Roten Planeten einhüllen, so Experten.

"Bis jetzt ist es noch ein regionaler Staubsturm", weiß Rich Zurek vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, "aber er hat schon einen recht großen Bereich in einen Staubschleier gehüllt." Er befinde sich zudem in einer Region des Roten Planeten, in der in der Vergangenheit als Folge von regionalen Stürmen ein Staubschleier entstand, der den ganzen Planeten eingehüllt habe, so der Forscher.

Mit dem Mars Color Imager (kurz: MARCI) beobachtet die NASA Veränderungen an der Oberfläche des Mars, wie etwa Sandbewegungen und die sich ändernden Ausmaße der Polkappen. Außerdem wird mithilfe von MARCI die Atmosphäre nach verschiedenen Elementen, beispielsweise nach Ozon, durchsucht, zudem liefert das Instrument tägliche Wetterberichte vom gesamten Planeten.

Auch "Curiosity" registrierte Sturm bereits
Auch der Marsrover "Curiosity", der sich auf der anderen Seite des Mars befindet, hat mit seinen meteorologischen Instrumenten erste Veränderungen in der Marsatmosphäre registriert, die eine Folge des Sturms sind. Die Rover Environmental Monitoring Station (kurz: REMS) habe bereits einen sinkenden Luftdruck sowie leicht erhöhte Tiefsttemperatur in den Nächten registriert, so die NASA.

Im Jahr 2007 kämpfte der Marsrover "Opportunity" einige Zeit ums Überleben, weil ein anhaltender Staubsturm auf dem Roten Planeten so viel direktes Sonnenlicht nahm, dass der Roboter auf Rädern kaum mehr genügend Energie erzeugen konnte. Auch derzeit ist die Atmosphäre über "Oppurtunity" nicht so klar wie in den Wochen und Monaten zuvor.

Die kleinen weißen Pfeile im Bild kennzeichnen Bereiche, in denen der vom Sturm aufgewirbelte Staub für den "Mars Reconnaissance Orbiter" bereits in der Atmosphäre bemerkbar ist, die kleinen roten Kreise markieren die Standort der Rover "Opportunity" (links) und "Curiosity" (rechts).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele