Negativer Ausblick

S&P bleibt bei “AA+”-Rating für Frankreich

Wirtschaft
23.11.2012 10:59
Kein Licht am Ende des Rating-Tunnels gibt es derzeit für Frankreich: Die Ratingagentur Standard & Poor's hat am Freitag die Kreditbewertung des Euro-Landes bestätigt. Die langfristige Bewertung bleibe somit unverändert auf der zweithöchsten Note "AA+", teilte die Agentur mit. Den Ausblick setzte S&P ebenfalls unverändert auf "negativ". Damit droht der zweitgrößten Volkswirtschaft Europas eine weitere Herabstufung.

Bereits Anfang des Jahres hatte S&P Frankreich das Spitzenrating "AAA" aberkannt. Vergangenen Montag folgte dann der nächste Rückschlag: Auch bei der Ratingagentur Moody's verloren die Franzosen ihre Top-Bonität. Nun bestätigte Standard & Poor's sein Festhalten an der Note "AA+". Somit bewertet derzeit nur noch die dritte große Ratingagentur Fitch Frankreichs Kreditwürdigkeit mit dem Top-Rating. Fitch kündigte jedoch bereits an, im Laufe des nächsten Jahres die Bonität erneut unter die Lupe zu nehmen.

S&P stellt weitere Herabstufung in den Raum
Die Chance einer weiteren Herabstufung im kommenden Jahr veranschlagt Standard & Poor's indessen mit mindestens einem Drittel. Zur Begründung gab die Ratingagentur an, dass die bisher angekündigten Reformen der neuen sozialistischen Regierung in Paris zwar "nützlich", aber noch nicht ausreichend seien.

Frankreich muss nach Einschätzung des US-Ratingriesen weiter an der Sanierung des Haushalts und an den Strukturreformen festhalten. "Wir bestätigen die Bewertungen, weil unserer Ansicht nach kurzfristig zusätzliche Reformen umgesetzt werden", erklärte Standard & Poor's. Die Regierung in Paris sei entschlossen, "wichtige Haushalts- und Strukturreformen" umzusetzen.

Die bereits angekündigten Maßnahmen insbesondere zur Wettbewerbsfähigkeit seien "nützlich". Doch müssten noch der Arbeitsmarkt und der Dienstleistungsbereich reformiert werden. Die französische Regierung ist im Moment dabei, Reformen am Arbeitsmarkt voranzutreiben.

Die bisher erzielten Fortschritte können ausgebaut werden und so das Wachstumspotenzial Frankreichs verstärken. Zuletzt habe die Regierung in Paris aber auch teilweise Maßnahmen durchgeführt, die eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit der französischen Wirtschaft bremsen. Insgesamt rechnet Standard & Poor's aber weiter mit einer Fortsetzung der Reformpolitik.

Auch Moody's setzte Ausblick auf "negativ"
Auch Moody's hatte den Ausblick für Frankreich mit "negativ" bewertet. Die Agentur sah ein "Risiko" für Frankreichs Wirtschaftswachstum sowie angesichts des Haushaltsdefizits und kritisierte "zahlreiche Strukturdefizite" wie einen "rigiden Arbeitsmarkt". Zudem gehe die Abwehrkraft des Landes gegen mögliche neue Krisen in der Euro-Zone zurück, insbesondere aufgrund seiner zu starken Verflechtung mit Euro-Krisenstaaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele