Bizarrer Roboter

Gruselig: Disney-Roboter soll mit Kindern spielen

Elektronik
23.11.2012 14:29
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des US-Medienkonzerns Disney arbeitet an einem Roboter, der für das Spielen mit Menschen entworfen wurde. Der Blechkamerad fängt Bälle, wirft sie seinem menschlichen Gegenüber zu und kann sogar jonglieren. Dass das bisweilen etwas bizarr und fast schon beängstigend wirkt, könnte dem Aussehen des Roboters geschuldet sein. Er sieht nämlich aus wie eine Mischung aus Terminator-Metallskelett und Batman-Bösewicht Joker.

Um Bälle fangen und sein Gegenüber fixieren zu können, nutzt der Roboter Webcams mit Tiefenwahrnehmung, konkret die von der Xbox bekannten Microsoft Kinect-Kameras. Mit dem Bildmaterial aus diesen Geräten steuert eine Software den Arm des Roboters, um ihn Bälle fangen zu lassen. Da der Roboter durch die Kameras weiß, wo sein Gegenüber steht, kann er die Kugeln anschließend auch wieder zurück zum Absender werfen.

Roboter zeigt einprogrammierte Gesten
Das ist aber noch nicht alles. Um sicherzustellen, dass sich der Roboter möglichst menschenähnlich verhält, hat ihm Disney einige Verhaltensweisen beigebracht. So fixiert er seinen Spielpartner mit dem Kopf, wodurch der Eindruck entsteht, der bizarre Blechkamerad würde sein Gegenüber tatsächlich ansehen. Und lässt er einmal einen Ball fallen, so drückt er mittels einprogrammierter Gesten sein Bedauern darüber aus.

Gedacht ist der Ball-Terminator nicht für den Einsatz auf Schulspielplätzen oder im elterlichen Vorgarten, sondern als zusätzliche Attraktion für Disneys Themenparks. Man hofft, dort mit derartigen Robotern, die mit den Besuchern interagieren, zusätzliche Attraktionen anbieten zu können. Ob ein Roboter wie jener im Video (oben klicken) von den Besuchern dann auch eher als lustig und weniger als bedrohlich wahrgenommen wird, muss sich erst noch zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele