Nicht ausgestorben

“Lonesome George” war doch nicht der Letzte seiner Art

Wissenschaft
22.11.2012 14:31
Die im Juni gestorbene Riesenschildkröte "Lonesome George" (Bericht in der Infobox) war doch nicht die Letzte ihrer Unterart. Wissenschaftler konnten jetzt auf den Galapagos-Inseln 17 Tiere identifizieren, die Gene derselben Unterart namens Chelonoidis abingdoni aufweisen, wie das ecuadorianische Umweltministerium in Quito mitteilte.

Eine gemeinsame Untersuchung des Galapagos-Naturparks und der Yale-Universität fand demnach neun Weibchen, drei Männchen und fünf Jungtiere auf der Insel Isabela, die genetisch zum Teil in erster Generation von der Unterart der Insel Pinta abstammen, der "Lonesome George" (der einsame George; Bild) angehörte.

1.600 Gewebeproben analysiert
Das habe die Analyse von 1.600 Gewebeproben, die ab 2008 von Riesenschildkröten am Hang des Wolf-Vulkans auf Isabela genommen worden waren. Bisher galt der "Lonesome George" als der Letzte seiner Unterart.

Die Schildkröten-Unterarten lebten isoliert auf den verschiedenen Galapagos-Inseln. Seefahrer, die im 19. Jahrhundert die Tiere als Nahrung an Bord nahmen, warfen sie manchmal lebend wieder ins Wasser, wenn sie einen Überschuss an Lebensmittel hatten. So strandeten Pinta-Exemplare auf Isabela.

Die Wissenschaftler schließen nicht aus, dass es dort nicht nur hybride, sondern auch genetisch ungemischte Pinta-Riesenschildkröten gebe. "Lonesome George" war im Juni mit über 100 Jahren an Herzversagen gestorben.

Vor 50 Jahren von Hirten entdeckt
Ziegenhirten hatten "Lonesome George" 1972 - zu diesem Zeitpunkt galt seine Unterart eigentlich schon als ausgestorben - auf Pinta entdeckt. Auf der Forschungsstation der Insel Santa Cruz versuchten Forscher 36 Jahre lang ebenso intensiv wie vergeblich, ihn zur Fortpflanzung zu bewegen.

Im heurigen Sommer sorgte dann die Nachricht für Aufsehen, dass zwei Weibchen insgesamt acht Eier gelegt hatten, die von den Forschern sofort in einen Brutkasten verfrachtet wurden. Doch leider stellten sich alle acht Eier als unbefruchtet heraus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele