Ultraschall-Videos

Bis kurz vor der Geburt: Schon Föten gähnen

Wissenschaft
22.11.2012 12:34
Gähnt das Kind bereits im Mutterleib oder öffnet es einfach nur den Mund? Dieser Frage sind englische Forscher mithilfe von Videoaufnahmen per Ultraschall nachgegangen. Wie ein Team um Nadja Reissland von der Universität Durham zeigen konnte, öffnen Föten ihren Mund nicht nur zufällig, sondern gähnen lange und herzhaft.

Die Forscher um Reissland untersuchten für ihre Studie acht weibliche und sieben männliche Embryos und beobachtete deren Mundbewegungen zu vier Zeitpunkten: Nach 24, 28, 32 und 36 Wochen im Mutterleib filmten die Wissenschaftler die Föten für jeweils etwa 20 Minuten. Als Gähnen zählte, wenn die Zeit bis zum maximalen Öffnen des Mundes eindeutig länger war als das darauffolgende Schließen des Mundes. Alles andere wurde als schlichtes "Mund auf und zu" gewertet.

Insgesamt zählten die Forscher bei 58 Videoaufnahmen 56 Gähner und 27 "Nicht-Gähner", also eine geringe Zahl. Auffällig war jedoch: Im Alter von 36 Wochen und damit kurz vor der Geburt wurden keine Mundbewegungen mehr beobachtet. Daher vermuten die Wissenschafter, dass Gähnen ein Zeichen dafür sein könnte, wie weit die Kinder entwickelt sind.

Warum wir gähnen, ist unklar
Unklar bleibe weiterhin, warum die Embryos überhaupt gähnen, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "PLOS One". Auch bei Erwachsenen ist diese Frage nicht endgültig geklärt. Eine Theorie zur Ursache des Gähnens geht davon aus, dass die Konzentration des Stresshormons Cortisol im Blut eine Rolle spielen könnte. Die Forscher schlagen deshalb vor, bei künftigen Filmaufnahmen der Kinder im Mutterleib auch den Cortisol-Wert der Schwangeren zu ermitteln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele