Nach Vorwürfen

Stimme von “Elmo” verlässt die “Sesamstraße”

Ausland
20.11.2012 19:35
Trotz der Rücknahme der Vorwürfe gegen Kevin Clash, den Sprecher der "Elmo"-Puppe in der beliebten US-Kinderserie "Sesamstraße", er habe Sex mit einem Minderjährigen gehabt, wird der 52-Jährige nicht mehr an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Die Entscheidung des Puppenspielers aufzuhören, wurde von der Produktionsfirma zur Kenntnis genommen.

"Leider ist die Kontroverse um das Privatleben von Kevin Clash zu einer Ablenkung geworden, die niemand von uns möchte. Deswegen hat sich Kevin entschieden, dass er seinen Job nicht mehr richtig ausüben kann und aufhört", teilte die Produktionsfirma Sesame Workshop am Dienstag in einer Erklärung mit. "Das ist ein trauriger Tag für die 'Sesamstraße'."

Der ursprüngliche Vorwurf lautete, Clash habe vor sieben Jahren mit Mitte 40 eine sexuelle Beziehung zu einem 16-Jährigen unterhalten. Mit einem Alter von 16 Jahren wäre die Beziehung im US-Bundesstaat New York, wo "Sesame Street" produziert wird, ungesetzlich gewesen, weil dort 17 Jahre das Mindestalter für freiwillige sexuelle Beziehungen ist. Der Name des Mannes, der die Anschuldigungen erhoben hatte, wurde nicht veröffentlicht.

"Einvernehmliche Beziehung"
Clash hatte gleich eingeräumt, dass er eine Beziehung zu dem Mann unterhielt, allerdings erst, als dieser 17 Jahre alt gewesen sei. Er habe "niemals verborgen", dass er schwul sei, dies aber für eine "private Angelegenheit" gehalten, erklärte der Puppenspieler. Der anonyme Ankläger hatte seine Anschuldigungen schließlich zurückgezogen und über Anwälte ausrichten lassen, dass es sich um eine "einvernehmliche Beziehung unter Erwachsenen" gehandelt habe.

Emmy für beliebtes Monster "Elmo"
Clash steht hinter dem grellroten Sesamstraßen-Monster "Elmo", das für seine hohe Stimme und seine lebhafte Gestik bekannt und bei Kindern besonders beliebt ist. Der 52-Jährige wurde 2009 sogar als bester Darsteller in einer Kinderserie mit dem Emmy ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele