15 Millionen Stück

Wikinger-Schiff aus Eisstielen geht auf große Fahrt

Viral
09.04.2008 12:28
Ein gebürtiger Amerikaner, der sich in Holland ein Wikinger-Schiff aus über 15 Millionen Eisstielen gebaut hat, setzt jetzt zur ersten großen Fahrt an. Mit einer Crew aus Unerschrockenen will der ehemalige Stuntman bis nach England segeln. Die Mission: Eine riesige Ladung Spielzeug soll die kleinen Patienten eines britischen Kinderspitals glücklich machen.

Es ist auf den Fotos kaum zu erkennen, dass die Balken, die das Schiff zusammenhalten, keine massiven Hölzer sind, sondern aus Millionen kleiner Holzstäbchen zusammengeleimt sind. Die "Thor", MacDonald stellte sie Mitte 2005 fertig, wiegt insgesamt 13 Tonnen. Der gebürtige Amerikaner mit holländischer Staatsbürgerschaft verwendete zweieinhalb Tonnen Leim, um die kleinen Stiele zusammenzuhalten.

Kurze Törns mit dem Wikinger-Schiff hat MacDonald bereits unternommen. Die Fahrt nach England wird aber sein bisher größtes Abenteuer. Die Idee, Spielzeuge für ein Kinderspital zu liefern, hatte MacDonald schon lange. Seine Familie starb bei einer Gasexplosion, die der Ex-Stuntman als Kind mit schweren Verbrennungen überlebte. Er musste lange Zeit im Spital verbringen. Das Wikinger-Schiff baute er, "damit ich Kindern zeigen kann, dass man alles erreichen kann - wenn man es nur will", sagte MacDonald in einem Interview.

Atlantiküberquerung als nächstes Abenteuer
Sollte die Fahrt nach England problemlos verlaufen, hat MacDonald schon das nächste Abenteuer in Vorbereitung. Eine Atlantik-Überquerung auf der alten Wikingerroute über Island und Grönland soll ihn zurück in die alte Heimat, die USA, führen.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele