Champions League

Fuchs-Tor beschert Schalke Aufstieg in die K.-o.-Phase

Sport
21.11.2012 23:10
Tolles Erfolgserlebnis für Christian Fuchs: Der Niederösterreicher ist am Mittwoch zum Matchwinner für sein gegen Olympiakos Piräus matt auftretendes Schalke 04 geworden. Bei seinem "Hammer" aus rund 25 Metern in der 77. Minute passte der Ball genau ins lange Eck - und Schalke war damit fix im Achtelfinale. Borussia Dortmund und Real Madrid haben indes die "Horrorgruppe" hinter sich gelassen: Der deutsche und der spanische Meister setzten sich in den Duellen gegen Ajax Amsterdam und Manchester City entscheidend ab.

Für Fuchs war sein erstes Saisontor ein umso wichtigeres. "Es ist schön, dass die Mannschaft gezeigt hat, wie viel Moral in ihr steckt. Wir haben schon in der ersten Halbzeit gute Schüsse gehabt. Ich bin überglücklich, dass meiner gesessen hat", sagte der Niederösterreicher. Gruppengegner Arsenal wurde beim 2:0 gegen Montpellier seiner Favoritenrolle ebenfalls erst nach der Pause gerecht. Jack Wilshere (49.) und Lukas Podolski (63.) mit einem schönen Volleyschuss waren für die Gunners erfolgreich. Sowohl Schalke als auch Arsenal sind somit fix im Achtelfinale.

Dortmund zerlegt Ajax in Amsterdam mit 4:1
Die nach fünf Spielen bei nun drei Siegen und zwei Remis haltenden Dortmunder legten in der Amsterdam-Arena durch zwei deutsche Jungstars schnell vor: Marco Reus verwertete bereits in der 8. Minute ein ideales Zuspiel von Mario Götze. Kurz darauf bewies Götze beim 2:0 (36.) mit einem Schuss ins kurze Eck Augenmaß. Fünf Minuten später traf Robert Lewandowski per Abstauber (41.) zum 0:3. 12 von 13 Heimspielen gegen deutsche Gegner hatte Ajax bis vor der Partie gewonnen, an diesem Abend rannten die Amsterdamer aber in ein Debakel. Lewandowski (67.) bescherte der Borussia mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den vierten Treffer, Ajax schaffte zumindest noch das Ehrentor zum 1:4.

Real Madrid wirft ManCity aus der Champions League
Real startete in Manchester im 100. Champions-League-Spiel von Trainer Jose Mourinho ebenso kaltblütig wie der BVB. Karim Benzema bezwang City-Keeper Joe Hart bereits in der 10. Minute. Die um ihre letzte Chance kämpfenden "Citizens" spielten zwar gefällig mit, richtig gefährlich wurde es aber zumeist vor ihrem Gehäuse. Die beste Chance auf den Ausgleich vergab zunächst Sergio Agüero, ehe ein strittiger Elfer samt einer Gelb-Roten Karte für Alvaro Arbeloa (73.) City zurück ins Spiel brachte. Agüero ließ sich die Möglichkeit vom Elferpunkt nicht entgehen. Mehr war für die auf drei Punkte angewiesenen Engländer aber nicht mehr drin. Wie im Vorjahr wird City in der Eliteliga nicht überwintern.

Malaga reicht 2:2 für vorzeitigen Gruppensieg
Malaga hat sich vorzeitig den Gruppensieg in der Champions League gesichert. Den Andalusiern reichte am Mittwochabend ein 2:2 bei Zenit St. Petersburg, um den ersten Platz in der Gruppe C zu holen. Die Basis für den Punktgewinn legte Malaga mit einem Blitzstart: Diego Buenanotte (8.) und Sebastian Fernandez (9.) brachten die Spanier schon in der Anfangsphase in Führung. Russlands Meister rannte danach zwar gegen den Rückstand an, Tore von Danny (49.) und Viktor Fajsulin (86.) reichten aber nur noch für den Ausgleich.

Milan setzt sich bei Anderlecht mit 3:1 durch
Der AC Mailand vermied in Brüssel gegen Verfolger Anderlecht einen folgeschweren Ausrutscher. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte legte Jungstar Stephan El Shaarawy (47.) für die Mailänder vor, Philippe Mexes gelang mit einem Fallrückzieher von der Strafraumgrenze (71.) das 2:0. Anderlecht konnte durch De Sutter nur noch verkürzen, ehe Pato (91.) den 3:1-Endstand für die Italiener besorgte.

PSG in Kiew souverän - Zagreb weiter schwach
Der bereits für das Achtelfinale qualifizierte FC Porto legte in Gruppe A gegen den noch punktelosen kroatischen Meister Dinamo Zagreb mit einem 3:0-Heimsieg nach. In die K.-o.-Runde folgte auch Paris St. Germain. Die Franzosen gewannen in Kiew dank eines Doppelpacks des Argentiniers Ezequiel Lavezzi (45., 52.) kurz vor und nach der Pause 2:0 und machten damit den entscheidenden Schritt in die K.o.-Phase.

In der Runde der besten 16 stehen damit bereits fix Schalke 04, Real Madrid, Borussia Dortmund, Arsenal, der AC Milan und Paris St. Germain. Vor der abschließenden Runde sind damit 13 von 16 Achtelfinalisten in der Königsklasse fixiert. Fix aus dem Europacup ausgeschieden sind dagegen Dinamo Zagreb, Montpellier HSC, OSC Lille, FC Nordsjälland, Spartak Moskau und der SC Braga.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele