Neue Statue in Rom

Johannes Paul II. sieht nicht mehr aus wie Mussolini

Ausland
20.11.2012 12:03
Vor dem Hauptbahnhof in Rom ist nach heftiger Kritik an dem ersten Entwurf (Bilder 4 - 6) nun eine überarbeitete Version (Bilder 1 - 3) des Denkmals für den verstorbenen Papst Johannes Paul II. enthüllt worden. Der Kopf der fünfeinhalb Meter hohen Bronzestatue wurde ersetzt und sieht jetzt dem Gesicht des polnischen Papstes ähnlicher als die im Mai vergangenen Jahres enthüllte erste Version, die Vergleiche mit dem Diktator Benito Mussolini hervorrief.

Zudem entspricht das nunmehrige Haupt des Papstes laut römischen Medien auch eher den menschlichen Proportionen.

"Schutzmantel" fällt nun sanfter herab
Der Sockel, auf dem die Statue steht, wurde um 30 Zentimeter erhöht. Außerdem fällt bei der überarbeiteten Statue der Umhang, der symbolisch als "Schutzmantel für Bedürftige" stehen soll, nun sanfter herab. Die Arbeiten zum Restyling der Figur hatten mehrere Monate gedauert.

Das Bronzedenkmal des italienischen Künstlers Oliviero Rainaldi hatte gleich nach seiner Enthüllung im Mai 2011 Irritationen und Unmut ausgelöst. Die Stadtverwaltung setzte daraufhin wenige Tage später eine Expertenkommission zur Beurteilung der Causa ein, was schließlich eine Umarbeitung des Denkmals zur Folge hatte.

"Kopf des Papstes ähnelt jenem Mussolinis"
Auch die Vatikan-Zeitung "L'Osservatore Romano" hatte das Werk scharf kritisiert. Die Frontansicht der Figur präsentiere sich als "klaffende Lücke, wie von einer Bombe. Der Kopf des Papstes ist nicht erkennbar, er ähnelt jenem Mussolinis", kommentierten laut römischen Medien auch zahlreiche Touristen.

Der als "Stazione Termini" bekannte Bahnhof war bereits kurz nach dem Tod des aus Polen stammenden Pontifex im Jahr 2005 in "Stazione Termini - Giovanni Paolo II." umbenannt worden. Der charismatische Vorgänger von Benedikt XVI. war am 1. Mai 2011 selig gesprochen worden. Um dies zu feiern, waren über eine Million Pilger in die Ewige Stadt gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele