2,5 Milliarden Euro

Troika gibt grünes Licht für nächste Portugal-Tranche

Wirtschaft
20.11.2012 09:08
Portugal hat die jüngste Überprüfung seiner Reformen durch die Troika aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds bestanden und kann daher mit der Auszahlung weiterer Gelder rechnen. Der Finanzminister des schuldengeplagten Landes, Vitor Gaspar (Bild), sagte am Montagabend, der sechste Quartalstest sei trotz anhaltend schwieriger Wirtschaftslage erfolgreich gewesen. Damit sei der Weg für die nächste Hilfstranche der Geldgeber in Höhe von 2,5 Milliarden Euro frei.

EU-Währungskommissar Olli Rehn erklärte in Brüssel, das Vertrauen in die Perspektiven Portugals steige wieder an, auch bei den Akteuren am Kapitalmarkt. Dies sei ein gutes Zeichen für ein baldiges Comeback des Landes an den Anleihemärkten.

Insgesamt 78 Milliarden Euro Hilfe
Die Überprüfung in Portugal dauerte - anders als in Griechenland, wo sich der Bericht der Troika seit Monaten hinzieht - nur eine Woche. Lissabon wird attestiert, bei seinen Reformen Fortschritte zu machen. Das Land sei in etwa auf Kurs, nächstes Jahr wieder die Kapitalmärkte anzuzapfen und dort frisches Geld aufzunehmen. Mit der nächsten Tranche wird Portugal dann 87 Prozent der vorgesehenen Hilfen von insgesamt 78 Milliarden Euro erhalten haben.

Reduktion des Haushaltsdefizits als Ziel
Wegen der Rettungsgelder muss Lissabon sein Haushaltsdefizit abbauen. Das ist angesichts der schweren Rezession kein leichtes Unterfangen. Die Wirtschaftsleistung wird nach Schätzungen der Regierung und der Gläubiger dieses Jahr um drei Prozent und 2013 noch um ein Prozent schrumpfen. 2014 wird jedoch mit einem Wachstum von 0,8 Prozent gerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele