Champions League

Chelsea vor Aus, Bayern und Barca im Achtelfinale

Sport
20.11.2012 23:02
Chelsea steht als erster Titelverteidiger der Champions League bereits in der Gruppenphase vor dem Aus. Die Londoner gingen im Schlager der fünften Runde am Dienstag bei Juventus Turin mit 0:3 unter. Die "Blues" haben den Aufstieg ein Spiel vor Schluss damit nicht mehr in der eigenen Hand. Fix im Achtelfinale stehen dagegen Schachtjor Donezk, Bayern München, Valencia und der FC Barcelona.

Nach vier Ligaspielen ohne Sieg setzte es für Chelsea auch in der Königsklasse einen schweren Rückschlag. Nie zuvor war der Titelträger vor der K.-o.-Phase gescheitert. Für Chelsea könnte auch ein Heimsieg gegen den FC Nordsjälland zu wenig sein, zumal Schachtjor Donezk nach einem 5:2 bei den Dänen bereits weiter ist. Juventus würde zum Abschluss in der Ukraine bereits ein Remis zum Aufstieg reichen - unabhängig vom Chelsea-Ergebnis.

Chelsea-Trainer Roberto di Matteo hatte in Turin wie angekündigt eine vorsichtigere Aufstellungsvariante gewählt. Anstelle von Fernando Torres stürmte der Belgier Eden Hazard, ein gelernter offensiver Mittelfeldspieler, an vorderster Front. Juve hatte von Beginn an etwas mehr vom Spiel, wurde durch Treffer von Fabio Quagliarella (38.) und Arturo Vidal (61.) belohnt. Quagliarella lenkte einen Schuss von Andrea Pirlo ins Tor, Vidal traf von der Strafraumgrenze. Für den Endstand sorgte Sebastian Giovinco in der Nachspielzeit (91.).

Schachtjors Kantersieg in Dänemark war von einem umstrittenen Treffer überschattet. Stürmer Luiz Adriano traf nach einem Schiedsrichterball, den sein Kollege Willian eigentlich zum Gegner zurückspielen wollte, zum zwischenzeitlichen 1:1 (26.). Lorentzen gelang zwar wenig später die neuerliche Führung (29.), danach machte Donezk aber durch je zwei Tore von Willian (44., 50.) und Luiz Adriano (53., 81.) ernst.

Bayern reicht Remis zum Aufstieg
Bayern München reichte ein 1:1 in Valencia, um wie die Spanier ins Achtelfinale einzuziehen. Österreichs Jungstar David Alaba bot als Linksverteidiger hinter dem trotz Rippenprellung eingesetzten Franzosen Franck Ribery eine couragierte Leistung. Für ein grobes Foul am 20-jährigen Wiener sah Valencias Rechtsverteidiger Antonio Barragan schon vor der Pause die Rote Karte (33.). Barragan hatte Alaba mit gestrecktem Bein attackiert.

Die Bayern agierten in numerischer Überlegenheit fahrlässig, wurden durch einen von Dante mit der Hand abgefälschten Schuss von Sofiane Feghouli bestraft (77.). Thomas Müller rettete aber noch das Remis, nachdem er im Strafraum etwas glücklich an den Ball gekommen war (82.). Mit einem Heimsieg im abschließenden Gruppenspiel gegen BATE Borisow wären die Münchner Gruppensieger. Die Weißrussen unterlagen im zweiten Gruppenspiel dem OSC Lille mit 0:2. Für Frankreichs Meister waren es die ersten Punkte in der Champions League.

Messi-Doppelpack gegen Spartak Moskau
Benfica Lissabon wahrte seine Chance mit einem 2:1-Heimsieg gegen Celtic Glasgow. Ola John (7.) und Ezequiel Garay (71.) bzw. Georgios Samaras (32.) erzielten die Tore. Ein Remis hätte den Schotten zum Achtelfinal-Einzug gereicht. Dort steht der FC Barcelona nach einem 3:0 bei Spartak Moskau. Superstar Lionel Messi traf für die Katalanen im Doppelpack, schob sich mit dem 56. CL-Treffer seiner Karriere auf Rang zwei der ewigen Bestenliste.

Braga out, Cluj und Galatasaray um Aufstieg
Die Schützenliste der laufenden CL-Saison führt mit fünf Toren neben Messi und Real Madrids Cristiano Ronaldo auch Braga-Stürmer Alan an. Ein Treffer des Brasilianers war beim 1:3 gegen CFR Cluj aber gegenüber drei des Portugiesen Rui Pedro zu wenig. Braga ist ohne Chance, um den Aufstieg hinter Manchester United kämpfen Cluj und Galatasaray Istanbul. Die bereits als Gruppensieger feststehenden Engländer waren beim 0:1 in Istanbul mit einer B-Elf angetreten. Das Goldtor erzielte Burak Yilmaz per Kopf (53.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele