Allianz gegen Google

Yahoo-Chefin soll Kooperation mit Facebook planen

Web
19.11.2012 11:21
Facebook und Yahoo sollen sich in Gesprächen rund um eine mögliche Partnerschaft befinden. Yahoo-Chefin Marissa Mayer und die leitende Facebook-Geschäftsführerin, Sheryl Sandberg, beide ehemals bei Google beschäftigt, sollen kürzlich über eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich der Internet-Suche gesprochen haben, berichtet die britische Zeitung "Telegraph" unter Berufung auf Insider. Yahoo und Facebook kooperieren schon länger im Bereich der Online-Werbung. Vonseiten der beiden Unternehmen wurden die Pläne hinsichtlich einer möglichen Such-Allianz bislang nicht bestätigt.

Noch ist Yahoo bei der Web-Suche Partner von Microsoft und dessen Suchmaschine Bing. Allerdings soll diese Zusammenarbeit bislang nicht den von Yahoo erhofften finanziellen Erfolg gebracht haben, weshalb die Suchmaschine nun in Erwägung ziehe, den Vertrag kommendes Jahr zu kündigen, berichtet das IT-Portal "CNET". Im Falle einer Beendigung der Partnerschaft zwischen Yahoo und Microsoft habe auch Google Interesse an einer Zusammenarbeit geäußert, was aber angesichts des Quasi-Monopols der weltgrößten Suchmaschine kaum realisierbar wäre, so die Website.

Mayer und Zuckerberg haben ähnliche Such-Visionen
Eine mögliche Allianz zwischen Facebook und Yahoo hingegen wäre "CNET" zufolge grundsätzlich möglich – vor allem angesichts der ähnlichen Auffassungen, die Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Yahoo-Chefin Mayer hinsichtlich der Web-Suche haben. Beiden schwebt vor, Suchmaschinen künftig eine soziale Komponente zu verleihen.

So hatte Facebook-Gründer Zuckerberg zuletzt im September eingeräumt, durchaus an einem Einstieg ins Geschäft mit der Web-Suche interessiert zu sein. Allerdings nicht als klassische Suchmaschine im Sinne von Google, Yahoo oder Bing, sondern vielmehr als soziale Suchmaschine, die Fragen beantwortet. Als Beispiel nannte Zuckerberg die Frage nach Arbeitgebern von Freunden, bei denen man selbst womöglich auch arbeiten möchte. Geht es nach dem Facebook-Gründer soll das soziale Netzwerk auf solche Fragen zukünftig die richtigen Antworten liefern.

Suche soll persönlichere Ergebnisse liefern
Und auch Yahoo-Chefin Mayer sieht großes Potenzial in sozialen Suchmaschinen, die Antworten statt bloßer Links liefern. Ihr Ansatz: Je mehr die Suchmaschine über ihren Benutzer weiß, umso bessere Suchergebnisse soll sie ihm liefern. Die "Suchmaschine bezieht sich auf die Person, deren Hintergrund, was sie bereits weiß und was sie letzte Woche gesucht hat", so ihre Vision einer besseren Suchmaschine. Eine Vision, die der von Mark Zuckerberg nicht völlig unähnlich ist und die von personenbezogenen Daten lebt, wie sie das soziale Netzwerk sammelt.

Vonseiten der beiden Unternehmen gibt es bislang noch kein Statement zu den Medienberichten. Branchenbeobachter sind allerdings skeptisch, dass Yahoo problemlos aus der Kooperation mit Microsoft aussteigen kann. Die mit guten Kontakten zu Yahoo ausgestattete US-amerikanische Technikjournalistin Kara Swisher vom Blog "AllThingsD" schreibt beispielsweise, Yahoo sei weit davon entfernt, den Such-Deal mit Microsoft abzuschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele