Bei Bergtour

Tirol: Bürgermeister stürzt 200 Meter tief in den Tod

Österreich
19.11.2012 12:49
Der Bürgermeister von Landeck, Engelbert Stenico (Bild), ist tot. Der Ortschef war am Sonntag zu einer Bergtour aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt. Am Montag konnte der 56-Jährige nur noch tot geborgen werden. "Er dürfte im steilen Gelände ausgerutscht und rund 200 Meter abgestürzt sein", sagte Einsatzleiter Stefan Jungmann. In Landeck herrscht nach Bekanntwerden des Unglücks tiefe Betroffenheit.

Stenico galt seit Sonntagabend abgängig, nachdem er von einer Bergtour ins Stanzertal, die er alleine unternommen hatte, nicht zurückgekehrt war. Eine groß angelegte Suchaktion noch am Abend brachte keinen Erfolg, obwohl rund 60 Mann von Bergrettung, Alpinpolizei und Feuerwehr sowie Suchhunde und ein Hubschrauber im Einsatz standen.

Montag früh wurde die Suche nach einer kurzen Unterbrechung in der Nacht wieder aufgenommen. Der Helikopter überflog ein eingegrenztes Suchgebiet, nachdem Bergsteiger den 56-Jährigen am Sonntag im Gebiet zwischen Ansbacher und Fritzhütte gesehen hatten. Vom Hubschrauber aus wurde der Vermisste schließlich gegen 8.45 Uhr im Bereich des Anstiegsweges zur Ansbacher Hütte gesichtet. Die Einsatzkräfte konnten den 56-Jährigen aber nur noch tot bergen.

Bei der Unglücksstelle handelt es sich um ein sehr steiles und eisiges Gelände, schilderte Einsatzleiter Jungmann am Vormittag: "In diesem Bereich sind Gefahrenstellen nur schwer zu erkennen."

"Ein beliebter Bürgermeister über die Parteigrenzen hinaus"
In Landeck herrscht nach Bekanntwerden des Unglücks tiefe Betroffenheit. Das Land bekundete seine Anteilnahme. "Engelbert Stenico war ein äußerst engagierter Bürgermeister, der für die Anliegen der Menschen immer offene Ohren hatte, seine Aufgaben auf ruhige und besonnene Art und zugleich mit viel Herzblut erfüllte. Weit über die Parteigrenzen hinaus wurde ihm Respekt und große Wertschätzung entgegengebracht", betonten Landeshauptmann Günther Platter und sein Stellvertreter Gerhard Reheis in einer Aussendung.

Stenico war von 1998 an Bürgermeister der Stadt Landeck. Der 56-Jährige hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele