Deutsche Bundesliga

Bremen schlägt Düsseldorf mit zehn Mann 2:1

Sport
18.11.2012 17:51
Kevin de Bruyne hat Werder Bremen vier Tage nach dem Abschied von Klubchef Klaus Allofs einen moralisch wichtigen Sieg in der deutschen Bundesliga beschert. Der Belgier traf am Sonntag in der 81. Minute zum hart erkämpften 2:1 gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf.

Zuvor hatte Nils Petersen (51.) per Kopfball den Ausgleich erzielt. Jens Langeneke (10.) hatte die Gäste vor 41.200 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion per Foulelfmeter früh in Führung gebracht.

Werder drehte die Partie mit viel Leidenschaft und kam sogar in Unterzahl zum Sieg. Der frühere Fortuna-Verteidiger Assani Lukimya sah wegen Foulspiels in der 76. Minute die Gelb-Rote Karte. Zlatko Junuzovic spielte bei den Siegern durch, Marko Arnautovic war bis zur 84. Minute im Einsatz und wurde für Sebastian Prödl ausgetauscht.

Durch den Sieg kletterte Werder in der Tabelle mit 17 Punkten bis auf den siebenten Tabellenplatz. Die Düsseldorfer, bei denen ÖFB-Teamtormann Robert Almer wieder nur auf der Bank saß, rangieren mit elf Zählern als 15. weiter tief im Tabellenkeller.

Wolfsburg siegt bei Allofs-Einstand
Der VfL Wolfsburg fuhr im ersten Spiel unter seinem neuen Manager Klaus Allofs mit einem 3:1 bei 1899 Hoffenheim einen klaren Sieg ein. Makato Hasebe (7.), Bas Dost (24.) und Naldo (78.) erzielten zum Abschluss der zwölften Runde die Tore für die "Wölfe", bei denen ÖFB-Teamverteidiger Emanuel Pogatetz wieder nur auf der Bank saß. Eren Derdiyok (88.) traf für Hoffenheim.

Wolfsburg verließ damit die Abstiegszone und ist nun 13., Hoffenheim rutschte auf den 14. Platz ab und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang.

Bayern holen in Nürnberg nur 1:1
Einen überraschenden Punkteverlust hat am Samstag der FC Bayern hinnehmen müssen. Der Rekordmeister kam auswärts gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 hinaus. Nach der schnellen Führung durch Mario Mandzukic (3.) deutete alles auf einen klaren Bayern-Sieg hin, doch ein Schuss mit eigenwilliger Flugbahn von Markus Feulner (46.), bescherte den Nürnbergern noch einen Punkt. Die Bayern konnten ihre numerische Überlegenheit nach Rot für Timo Gebhart ab der 77. Minute nicht mehr in einen Sieg ummünzen.

Schalke verliert in Leverkusen 0:2
Einen Rückschlag im Kampf um einen Spitzenplatz erlitt der FC Schalke 04. Die Königsblauen, bei denen ÖFB-Kapitän Christian Fuchs durchspielte, verloren auswärts gegen Bayer Leverkusen mit 0:2 und verpassten damit die Gelegenheit, den Rückstand zu Tabellenführer Bayern München zu verringern.

In einer hochklassigen Partie erzielten Andre Schürrle (45.) und Stefan Kießling (67.) mit seinem achten Saisontreffer die Tore für Rapids Europa-League-Gegner, der den Anschluss an die Führungsgruppe hielt. Zudem scheiterte Kießling mit einem Foulelfmeter an Keeper Lars Unnerstall (80.). Acht Minuten vor dem Ende sah Gäste-Spieler Kyriakos Papadopoulos Gelb-Rot.

Schalke-Trainer Huub Stevens jedenfalls reagierte höchst erregt auf die Schlappe. "Wir haben gebettelt, um zu verlieren", schimpfte der erregte Niederländer mit hochrotem Kopf über das "kollektive Versagen". Krach zettelte er schon während der Partie an, als er die ausgewechselten Lewis Holtby und Jefferson Farfan wutentbrannt in die Kabine scheuchte. Am liebsten hätte Stevens wohl fast die ganze Elf in die Kabine geschickt. "Ich hätte neun Spieler auswechseln können - und von den zwei übrigen hat einer noch die Gelb-Rote-Karte bekommen", sagte der Coach der Bayern-Jäger.

Gladbach verliert trotz Stranzl-Tor
Einen Erfolg gab es hingegen für den VfB Stuttgart. Die Schwaben setzten sich in Mönchengladbach mit 2:1 durch, wobei Kapitän Martin Stranzl die Gastgeber in der 7. Minute mit einem satten Flachschuss in Führung brachte. Wenige Sekunden danach glückte Martin Harnik per Kopf mit seinem vierten Saisontor der Ausgleich für die Stuttgarter, die durch ein Eigentor von Roel Brouwers noch drei Punkte einfuhren.

Ivanschitz verliert mit Mainz beim HSV
Kein Erfolgserlebnis gab es für Andreas Ivanschitz. Der Burgenländer musste sich mit Mainz mit 0:1 geschlagen geben. Bei den Hamburgern fehlte Paul Scharner wegen seiner Gelb-Roten Karte vom vergangenen Samstag.

Erwin Hoffer sah von der Bank aus, wie sein Arbeitgeber Eintracht Frankfurt den FC Augsburg daheim mit 4:2 schlug und damit den dritten Rang verteidigte. Einen Platz dahinter liegt Titelverteidiger Borussia Dortmund nach einem 3:1 vor eigenem Publikum gegen Greuther Fürth. Hannover 96 kassierte gegen den SC Freiburg eine überraschende 1:2-Heimniederlage.

Ergebnisse der 12. Runde:
Samstag
1. FC Nürnberg - Bayern München 1:1
Borussia Dortmund - Greuther Fürth 3:1
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 1:2
Hannover 96 - SC Freiburg 1:2
Hamburger SV - FSV Mainz 05 1:0
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 4:2
Bayer Leverkusen - Schalke 04 2:0
Sonntag
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 2:1
1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg 1:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele