Auf Bahnübergang

Ägypten: Zug erfasst Schulbus – Dutzende Kinder tot

Ausland
17.11.2012 14:20
Verheerendes Unglück in Ägypten: An einem Bahnübergang in Manfalut, rund 350 Kilometer südlich von Kairo, ist Samstag früh ein Zug mit einem Schulbus zusammengeprallt. Mindestens 50 Menschen starben, die meisten von ihnen Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Schon kurz nach dem Unfall strömten die Bürger der Kleinstadt in Südägypten an die Gleise. Bunte Schulhefte lagen dort auf dem Schotter verteilt, kleine Rucksäcke - und Blut.

Einige Bürger machten den Schrankenwärter für das Unglück verantwortlich. Er habe offensichtlich geschlafen, als der Zug mit der Nummer 165 von Assiut in Richtung Norden angerast kam, sagten sie. Sicherheitskräfte nahmen den Bahnmitarbeiter kurz nach der Kollision fest. Das Transportministerium sah die Schuld aber bei dem Busfahrer.

Nach diesen Angaben soll der Übergang sehr wohl gesichert gewesen sein. Doch habe der Fahrer des Busses mit den rund 60 Schülern an Bord versucht, in letzter Sekunde noch die Gleise zu überqueren. Der Buslenker starb bei dem Unglück.

"Das ist eine Katastrophe und nichts anderes", klagte ein aufgebrachter Anrainer. Und die Politik tue mal wieder nichts, sondern kümmere sich mehr um die Menschen im Gazastreifen als um das eigene Volk, kritisierte er.

Anlagen ungesichert und veraltet
In Ägypten gibt es Verkehrsunfälle dieses Ausmaßes immer wieder. Das Thema ist ein Politikum in dem nordafrikanischen Land: Denn die staatlichen Bahnanlagen sind ungesichert und völlig veraltet - es wird nicht investiert. Die Signalvorrichtungen sind zum Teil noch handbetrieben, Schranken sucht man oft vergebens.

Das schlimmste Unglück in Ägyptens Bahngeschichte ereignete sich im Jahr 2002. Damals verbrannten in einem völlig überfüllten "Arme-Leute-Zug" südlich von Kairo 361 Menschen in den Waggons, weil die Fenster vergittert waren. 2008 starben mindestens 37 Menschen bei einem schweren Zugunglück an der ägyptischen Mittelmeerküste. Der Zug war damals ebenfalls mit einem Bus sowie mit einem Lastwagen und mehreren Autos zusammengestoßen. Auch in einem Vorort von Kairo starben 1987 insgesamt 63 Menschen - unter ihnen 58 Kinder - als ein Zug am Bahnübergang in einen Bus fuhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele