Protestaktion

D: Umweltaktivist vergrub sich in Erdbunker

Ausland
17.11.2012 09:58
Nach langwierigen Bemühungen - verbunden mit einem enormen Aufgebot an Einsatzkräften, die mit Baggern einen Parallelschacht graben mussten (Bild) - hat die Polizei im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen einen tagelang in einem Schacht verschanzten Umweltaktivisten festgenommen. Der Mann hatte gegen die Abholzung des Hambacher Forsts und die Erweiterung des Braunkohletagbaus in Hambach protestiert.

Knapp vier Tage nach der Räumung eines Protest-Camps im rheinischen Braunkohlerevier sei der 27-Jährige am späten Freitag "nach intensivem Gesprächskontakt" und "gegen seinen heftigen Widerstand" in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei mit. Er sei "erschöpft, aber unverletzt" gewesen.

Zunächst waren die Helfer davon ausgegangen, dass sich der Umweltschützer in sechs Metern Tiefe angekettet hatte und sich nicht selbst befreien konnte. Als Einsatzkräfte sich am Freitagnachmittag durch einen eigens ausgehobenen Rettungsschacht Zugang zu dem Mann verschafften, erwies sich diese Annahme jedoch als falsch: Der vermeintlich hilflose Aktivist wich vor den Einsatzkräften weiter zurück in das Tunnel-System. Aus diesem Grund wird dem Aktivisten laut Polizei neben der "Beteiligung an diversen Straftagen" auch eine "Gefährdung der Rettungskräfte" vorgeworfen, da der selbst gegrabene Erdbunker vom Einsturz bedroht war.

Der 27-Jährige war der letzte Verbliebene eines Protestcamps, welches am Dienstag geräumt worden war. Umweltschützer hatten es bereits vor Monaten errichtet, um gegen die bevorstehende Abholzung des Waldgebietes zur Erweiterung des benachbarten Braunkohletagebaus Hambach zu protestieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele