Weihnachtsalbum

Lady Antebellum läuten die Weihnachtszeit ein

Musik
19.11.2012 11:56
Zur kalten Jahreszeit schießen die Weihnachtsalben wieder wie Pilze aus dem Boden. Die amerikanische Country-Größe Lady Antebellum hat sich bei ihrem Weihnachtsdebüt "On This Winter's Night" auf Besinnlichkeit und Tradition konzentriert.
(Bild: kmm)

Langsam, aber sicher ziehen nicht nur die kalten Temperaturen und wohlriechende Punscharomen ins Land, auch Weihnachtsalben von Pop- und Rockgrößen feiern wieder Hochkonjunktur. Die sechsfach Grammy-gekrönte Country-Band Lady Antebellum schickt zu diesem Zweck ihr erstes Weihnachtsalbum "On This Winter's Night" ins Rennen. Wobei, so ganz stimmt das nicht, denn die Hälfte der zwölf Songs hat das Trio bereits vor zwei Jahren als EP unter dem Namen "A Merry Little Christmas" verkauft - allerdings exklusiv bei einem amerikanischen Discounter.

Ruhig und besinnlich
Neben Coverversionen von Weihnachts-Evergreens wie "All I Want For Christmas Is You", "Have Yourself A Merry Little Christmas" oder "Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow" haben die US-Amerikaner mit dem Titeltrack auch eine Eigenproduktion auf das ruhige Werk gesetzt. Herausgekommen ist dabei eine ganz und gar besinnliche Auseinandersetzung mit den großen Weihnachtsklassikern - wer sich flotte Rockversionen oder gediegene Country-Einflüsse wünscht, ist hier definitiv falsch.

Lady Antebellum geben ihrer CD jene Atmosphäre, die sie auch selbst an den Festtagen spüren: "Die perfekte Winternacht für mich ist eine, in der ich meine komplette Familie um mich habe", erzählt Sänger Charles Kelley von der Magie des Festes. Sängerin Hillary Scott ergänzt: "Meine jüngere Schwester wird zu Weihnachten zwölf Jahre alt, und es freut mich zu sehen, dass sie in der Weihnachtszeit genau so aufwächst, wie ich es selbst kennengelernt habe."

Künstliche Weihnachtsatmosphäre
Wie bei solchen Produktionen üblich, haben auch Lady Antebellum ihre Weihnachts-CD in den Sommermonaten eingespielt. Für die richtige Atmosphäre haben die Chartsstürmer mit Kerzen und künstlichen Tannenbäumen kurzerhand selbst gesorgt. "Es ist immer komisch, wenn man das Studio verlässt, und draußen in Nashville hat es 40 Grad im Schatten", bemerkt Gitarrist Dave Haywood.

"On This Winter's Night" lebt vor allem von der feinen Stimme Scotts, kann sich ansonsten aber kaum vom Wulst ähnlicher Veröffentlichungen hervorheben. Für das gemütliche Beisammensein vor dem weihnachtlichen Abendmahl reicht es aber allemal, und ist das nicht ohnehin das Ziel aller Weihnachtsalben?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele