Veteranen an Bord

Paradenfahrzeug in Texas von Zug erfasst – vier Tote

Ausland
16.11.2012 10:08
Eine Parade von Kriegsveteranen hat im US-Bundesstaat Texas am Donnerstag ein tragisches Ende genommen. Wie US-Medien berichten, sei ein Lastwagen, auf dessen Anhänger Teilnehmer der Veranstaltung saßen, von einem Zug erfasst worden. Vier Menschen starben, 16 Personen wurden verletzt, zehn davon sollen sich in kritischem Zustand befinden.

Am Donnerstag gegen 16.40 Uhr Ortszeit hatte der Umzug einen Bahnübergang in der Nähe der Stadt Midland im Westen von Texas erreicht. Als die Fahrzeugkolonne die Gleise überquerte, ertönte laut Zeugen plötzlich das Signalhorn eines Zuges. Ein Tieflader, auf dessen Anhänger Kriegsveteranen und deren Ehefrauen bzw. Freundinnen saßen, konnte nicht mehr rechtzeitig von den Gleisen fahren.

Einige der Passagiere des Lasters hätten es noch geschafft, sich mit einem Sprung in Sicherheit zu bringen, berichteten örtliche Medien. Der Zug habe den Lkw am Heck erwischt, als dieser die Gleisanlage schon beinahe überquert hatte.

Hunderte Menschen gingen Blutspenden
Für vier Personen kam jede Hilfe zu spät. Zwei Menschen waren sofort tot, zwei weitere Opfer starben später im Krankenhaus. Zehn Verletzte befänden sich nach letzten Angaben noch in kritischem Zustand. In Midland wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen, Blut zu spenden. "Hunderte" seien dieser Aufforderung gefolgt.

Wie es zu dem tragischen Unglück kommen konnte, werde nun genau untersucht, hieß es seitens der US-Behörden. Auch ein Sprecher der "Union Pacific Railroad" kündigte eine Prüfung des Vorfalls an und sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus; viele Fragen seien noch offen. Ein technisches Gebrechen der Sicherheitsanlagen am Bahnübergang wurde vorerst ausgeschlossen - der Bahnvertreter sprach von "funktionierenden Schranken und Lichtanlagen". Die Ermittler erhoffen sich nun durch die Auswertung der Blackbox bzw. durch die Analyse möglicher Aufnahmen, die eine auf dem Zug montierte Kamera liefern könnte, ein klareres Bild vom Unfallhergang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele