Ganz wie früher

“GeoCities Yourself” verpasst Facebook 90er-Jahre-Anstrich

Web
19.11.2012 10:59
Verstörend bunte Muster, blinkende Animationen und der obligatorische Hinweis "Under Construction" – so präsentierte sich das Internet Mitte der 90er-Jahre. Wer die spannenden Anfangstage des damals noch jungen Mediums verpasst hat oder noch einmal erleben möchte, kann sich mithilfe der kostenlosen Anwendung "GeoCities yourself" einen Eindruck davon verschaffen, wie seine Facebook-Chronik anno 1999 ausgesehen hätte.

Wie kaum ein zweiter Anbieter steht GeoCities für die Anfänge des Internets in den 90er-Jahren. 1994 zunächst unter dem Namen Beverly Hills Internet gegründet, bot der Freehoster unerfahrenen Nutzern kostenlosen Speicherplatz sowie die nötigen Werkzeuge zur Erstellung von Webseiten. 1999 wurde GeoCities von Yahoo geschluckt und zehn Jahre später schließlich eingestellt.

Mit "GeoCities Yourself" feiert nun zumindest der einzigartige Look von einst sein Revival: Die kostenlose Anwendung des Anbieters BuzzFeed schickt das eigene Facebook-Profil zurück in die 90er und verpasst ihm einen nostalgischen Anstrich – inklusive animierter GIFs und anderer optischer "Besonderheiten". Über die Schaltfläche "Gimme a cool design" kann zwischen mehreren Vorlagen gewählt werden, während sich über "Customize Page" genauer definieren lässt, welche Bestandteile des eigene Profils mittels "Flux-Kompensator" in die Vergangenheit geschickt werden sollen.

Mit "Save" wird die Auswahl bestätigt und das fertige Profil im Retro-Look kann anschließend mit Freunden via Facebook, Twitter oder E-Mail geteilt werden. Auswirkungen auf die Darstellung des tatsächlichen Facebook-Profils hat die Anwendungen nicht – dieses erscheint beim nächsten Login in der gewohnten Ansicht. Wohl aber müssen Anwender für die Nutzung von "GeoCities Yourself" BuzzFeed den Zugriff auf persönliche Informationen gewähren. Nach der Nutzung lässt sich die Anwendung über die Kontoeinstellungen aus Facebook entfernen.

"MySpace Yourself"
Wer vom Retro-Look nicht genug kriegt, kann übrigens auch seinem MySpace-Profil einen neuen alten Anstrich verpassen. Die dafür von Buzzfeed bereitgestellte Anwendung "MySpace Yourself" ist ebenfalls kostenlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele