Playmate gibt Tipps

Jung bleiben mit Gitta Saxx: Wo geht’s hier zu mir?

Adabei
18.11.2012 09:00
In zwei Monaten wird sie 48: Gitta Saxx, "Playmate des Jahrhunderts", DJane, Fotografin und Moderatorin, ist unter die Autoren gegangen. In ihrem Erstlingswerk "Jung bleiben für Anfänger" schwört sie auf die Kraft der Gedanken, verteufelt weißen Zucker und weißes Mehl, rät dafür zu Yoga, makrobiotischer Küche und täglichem Schönheitsschlaf.

Alles kann so einfach gehen, wenn man nur wirklich daran glaubt. "Frauen jeden Alters, jeden Berufs und aus jeder gesellschaftlichen Position steht der Weg offen für Jugend, Schönheit und ein sexy Lebensgefühl." Das schreibt die am Bodensee geborene Gitta Saxx, 47, in ihrem ersten Selbstbespiegelungsbuch. Aber die geneigten Leserinnen mögen sich nur nicht täuschen: Jungbleiben ist harte Arbeit. Zum Beispiel muss man regelmäßig ausreichend lange schlafen. Dann gibt es da so eine Technik, durch Klopfen und Massieren die Gesichtsmuskeln straff zu halten – dreimal in der Woche je 15 Minuten, und schon "verschwinden die Falten, die Gesichtskonturen straffen sich".

Mit gesunder Ernährung jung bleiben
Vor allem aber sind es "Respekt und Dankbarkeit" den richtigen Lebensmitteln gegenüber, die Frauen jugendlich erhalten. Saxx, die sich mittlerweile in Österreich niedergelassen hat, weiß, dass "einer der Schlüssel zur ewigen Jugend die richtige Ernährung ist". Sie selber hat schon vor zwei Jahrzehnten begonnen, ihre Essgewohnheiten umzustellen – da war sie noch als Kosmetikmodel landauf, landab unterwegs, um ihr Gesicht in das vorteilhafte Werbelicht zu rücken. Gitta sagte Eiern, Milch, Käse, Wurst und Fisch adieu, schwor auch dem Weißmehl, Weizen, Alkohol und Kaffee ab. Nur noch ausgewählte Gemüsesorten wie Kohl, rote Rüben und Linsen dürfen auf den Teller, dazu natürlich Algen und Naturreis.

Nach so einer Mahlzeit fühlt sie sich stets "wie neugeboren". Obwohl sie seinerzeit als ziemliche Außenseiterin betrachtet wurde. "Damals, vor 20 Jahren, war das Thema gesunde Ernährung noch nicht so gegenwärtig, wie das heute zum Glück der Fall ist. Heutzutage ernähren sich Madonna, Gwyneth Paltrow makrobiotisch und finden viele Nachahmer. Damals galt ich noch als 'verrückte Bio-Tante'."

"Ich bin jung, munter und voller Energien"
Wer die Rezepte im Buch nachkochen will, sollte freilich ein gutes Reformhaus in der Nähe wissen oder einen Asia-Shop, in dem er Zutaten wie Kombu-Alge, Umesu-Essig, Reissirup und Wakameflocken erhält. Das fertige Gericht muss übrigens besonders lange und gründlich gekaut werden. Langes Kauen "aktiviert die Ohrspeicheldrüsen, die das Hormon Parotin freisetzen", und dieses wiederum "verjüngt den ganzen Körper". Und nicht vergessen: Das Großhirn isst mit. "Wenn ich ein bestimmtes Ziel erreichen will, hilft es, wenn ich mir während des ausgiebigen Kauens vorsage: 'Ich bin jung, munter und voller Energien.' So nehmen meine Zellen den Satz mit der Nahrung auf."

Dass Gitta ein ganzes Kapitel lang darüber berichtet, wie guter Sex jung hält, wird niemanden überraschen – aber wer hätte gedacht, dass ihr Auftritt bei den ORF-"Dancing Stars" im Jahr 2011 für sie "ein wahrer Jungbrunnen und fast therapeutisches Erlebnis war"? Für ihre Tage im ekeligen RTL-Dschungelcamp bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gilt das schon weniger. Die Reise ins Land der Schlangen und Kakerlaken, umgeben von grauhaarigen Ex-Hippies und abgehalfterten Zicken, war für Saxx "eine Chance zur Selbsterfahrung. Ich wollte die Plattform nutzen, mich mal ohne Glamour und High Heels einem breiten Publikum zu zeigen". Es muss also doch was dran sein, an den positiven Gedanken...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele