Faszinierend

Neuer Meteoriten-Saal im Wiener NHM öffnet seine Pforten

Österreich
13.11.2012 16:19
Ein zehn Kilometer großer Asteroid rast mit 30 Kilometer pro Sekunde auf Wien zu. Bei seinem Einschlag entsteht ein fünf Kilometer tiefer Krater mit einem Durchmesser von 180 Kilometer und ein Erdbeben mit der Magnitude 10 nach Richter. Ganz Europa wird zerstört, weltweit lagert sich Staub ab, langfristige Klimaeffekte sind die Folge. Dieses Szenario kann man im neuen Meteoriten-Saal des Naturhistorischen Museums (NHM) Wien in einem Impakt-Simulator nachvollziehen.

Die 3D-Animation zählt zu den Highlights der neuen Schausammlung von "Steinen, die vom Himmel fallen", die ab Mittwoch zugänglich ist. Die Meteoritensammlung des NHM ist die weltweit älteste, "es wurde bereits zu einer Zeit gesammelt, als noch gar nicht klar war, woher Meteoriten kommen", sagte NHM-Direktor Christian Köberl am Dienstag bei der Präsentation des neuen Saals. Die Sammlung umfasst mehr als 7.000 inventarisierte Objekte, rund 2.200 davon waren bisher ausgestellt, allerdings mit "Erklärungsmangel", so Köberl.

"Was haben wir von Meteoriten gelernt?"
Im neugestalteten Saal wurde die Zahl der ausgestellten Objekte drastisch auf rund 1.100 reduziert. Dafür werden die Highlights hervorgehoben und deutlich mehr Informationen geboten. Und zwar "unter der Überschrift: Was haben wir von Meteoriten gelernt", so Köberl.

Rund um die erhalten gebliebenen historischen Vitrinen im Zentrum des Saals finden sich an den Wänden Informationen und Medienstationen - gepaart mit den Sammlungs-Highlights. Neben dem Impakt-Simulator kann man etwa die sogenannten Impakt-Gläser betrachten, die bei einem Meteoriten-Einschlag durch Aufschmelzen des irdischen Materials entstehen.

Mond- und Mars-Meteorite, darunter der erst kürzlich erworbene, vom Mars stammende Stein "Tissint", der 2011 in Marokko eingeschlagen war, sind ebenso zu sehen wie historisch wertvolle Stücke wie der 1751 in Kroatien gefallene Eisenmeteorit "Hraschina", einer der ersten wissenschaftlich untersuchten Meteoritenfälle und Grundstein der Wiener Sammlung.

Meteorit "Ischgl" zu bewundern
Erstmals ausgestellt werden auch zwei bemerkenswerte Neuerwerbungen bzw. Dauerleihgaben: In einer Wandvitrine mit österreichischen Meteoriten - bisher sind nur sieben hierzulande gefallene Meteoriten bekannt - ist der 1976 entdeckte und nach dem Fundort Ischgl benannte Stein zu sehen, dessen Finder erst 2008 herausfand, dass es sich um einen Meteoriten handelt. Zudem sind als Leihgabe zwei fossile Meteoriten zu sehen, die vor 470 Millionen Jahren in einem flachen Meeresbecken eingeschlagen und im Sediment eingebettet wurden. Weltweit sind nur rund 100 fossile Meteoriten bekannt, die meisten wurden in einem Steinbruch in Südschweden gefunden und sind in Privatbesitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele