Neuer Vorsitzender

Syriens Opposition nun geeint im Kampf gegen Assad

Ausland
12.11.2012 08:18
Die zersplitterten syrischen Oppositionsgruppen haben sich im Kampf gegen Staatschef Bashar al-Assad offiziell zusammengeschlossen. In Doha im Golfstaat Katar unterzeichneten die Gruppierungen am Sonntag eine Vereinbarung zur Bildung einer "nationalen Koalition". Zum Präsidenten des Verbundes wurde der moderate, islamische Geistliche Ahmed al-Khatib (Bild) bestimmt.

Konkret sollte mit der Vereinbarung die Bildung einer "nationalen Koalition der Kräfte der syrischen Revolution und Opposition" eingeleitet werden. Dem Durchbruch war ein tagelanges Ringen bei den Verhandlungen unter Schirmherrschaft der Arabischen Liga und Katars vorausgegangen.

Dabei blockierte zunächst der hauptsächlich aus Exilsyrern bestehende Syrische Nationalrat (SNC) eine Einigung, weil er nach Angaben von Teilnehmern einen Bedeutungsverlust befürchtete. Zuvor hatte der SNC den Christen George Sabra zu seinem Vorsitzenden ernannt (siehe Infobox).

SNC musste Einigung zustimmen
Bisher sahen die internationalen Unterstützer der Aufständischen den SNC als führende Vertretung der Opposition an. US-Außenministerin Hillary Clinton hatte den Nationalrat unlängst jedoch öffentlich kritisiert und eine repräsentativere Oppositionsführung gefordert, der auch Inlandssyrer angehören müssten. Bei den Verhandlungen in Doha setzten nach Teilnehmerangaben am Samstag Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA den Nationalrat massiv unter Druck, einer Einigung zuzustimmen.

Zum Präsidenten des Oppositionsbündnisses wurde der 52-jährige Geistliche Scheich Ahmed al-Khatib bestimmt, wie Teilnehmer am Abend sagten. Der aus Damaskus stammende al-Khatib hatte Syrien vor drei Monaten verlassen, nachdem er mehrfach von den Sicherheitskräften Assads festgenommen worden war. Zu Vize-Präsidenten wurden der prominente Dissident Riad Seif sowie die Oppositionelle Suhair al-Atassi gewählt.

USA begrüßen Zusammenschluss
Die US-Regierung begrüßte den Zusammenschluss der syrischen Oppositionsgruppen. Der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, Mark Toner, erklärte am späten Sonntagabend (Ortszeit), die Bildung der syrischen Nationalen Koalition sei ein Meilenstein auf dem Weg zum "Ende von Assads blutiger Herrschaft und zum Beginn einer friedlichen, gerechten und demokratischen Zukunft" für alle Menschen in Syrien.

"Wir werden mit der Nationalen Koalition zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere humanitäre und nicht-tödliche Unterstützung den Bedürfnissen der syrischen Menschen dient", fügte der Sprecher hinzu. Zugleich dankte er der Regierung des Golfemirats Katar für deren Unterstützung.

Assad-Armee erobert Teilstücke von Autobahn
In Syrien gingen unterdessen die Kämpfe weiter. Am Sonntag eroberte die Armee nach Angaben von Regierungsgegnern Teilstücke der strategisch wichtigen Autobahn zwischen Damaskus und Aleppo zurück.

Die "Schlüsselstadt" Maaret al-Numan hätten die Assad-Soldaten aber noch nicht eingenommen, berichtete die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Bei zwei Autobombenanschlägen im Süden Syriens wurden demnach am Samstag mindestens 20 Soldaten getötet. Die amtliche Nachrichtenagentur Sanaa bestätigte zwei Autobombenexplosionen sowie Opfer und schwere Schäden in Daraa.

Mehr als 37.000 Menschen getötet
Seit Beginn des Konflikts zwischen Aufständischen und Regierungstruppen Mitte März 2011 wurden in Syrien nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mehr als 37.000 Menschen getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele