55-Jähriger in Haft

Cannabis-Plantage mit 270 Pflanzen in Klagenfurt entdeckt

Österreich
11.11.2012 11:57
Eine Cannabis-Indoorplantage mit 270 Pflanzen haben Ermittler des LKA am Freitag in Klagenfurt entdeckt. Ein 55-jähriger Kärntner hatte in einer leer stehenden Lagerhalle professionell Marihuana angebaut - jetzt sitzt er hinter Gittern.

"Es ist eine der größten Indoor-Plantagen, die wir jemals in Kärnten aufdecken konnten", erklärt LKA-Oberst Gottlieb Türk. 270 Pflanzen konnten die Ermittler des Landeskriminalamtes bei einer Hausdurchsuchung am Freitagvormittag in einer Lagerhalle in der Völkermarkter Straße sicherstellen.

"Es war eine Halle in der Halle. Von außen konnte man gar nichts erkennen", so ein Ermittler. Das Lager war zudem höchst professionell mit Bewässerungs-, Belüftungs- und Beleuchtungsanlage ausgestattet.

"Straßenverkaufswert beträgt 70.000 bis 100.000 Euro"
Ein Großteil der Cannabis-Pflanzen war bereits erntereif. "Der Straßenverkaufswert des daraus zu gewinnenden Suchtgiftes beträgt 70.000 bis 100.000 Euro", berichtet ein Polizist. "Für uns ist es eine Bestätigung, dass der Trend seit einigen Jahren verstärkt zu Indoor-Plantagen geht, und ein weiterer Ermittlungserfolg", so Türk.

Der 55-jährige Kärntner, der die Anlage betrieben hatte, wurde festgenommen und sitzt in U-Haft. Verdeckte Ermittlungen in der Drogen-Szene hatten die Polizei auf seine Spur gebracht. Nach einer längeren Observierung der Lagerhalle fand dann am Freitag schließlich der Zugriff statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele