Pkw steht seit 2011

Italiener holt mit über 250 Knöllchen Strafzettel-Rekord

Österreich
10.11.2012 10:03
Ein silberner Alfa Romeo erregt seit Wochen in der stets zugeparkten Bahnhofsgegend in Salzburg-Stadt die Gemüter der Anrainer: Seit März 2011 (!) steht der Wagen mit italienischem Kennzeichen unbewegt in der blauen Zone und sammelte bereits weit mehr als 250 Strafzettel. Magistrat und Polizei sind ratlos, der Besitzer ist nicht greifbar.

Vergilbte Strafzettel auf der Scheibe und auf dem Asphalt, ein Autofenster ist einen Spalt weit offen. Der silberne Alfa Romeo ist Gesprächsthema in der Ferdinand-Porsche-Straße. "Der Wagen steht seit März 2011 da. Keiner weiß, was mit dem Besitzer ist. Wir haben das gemeldet, es kann ja sein, dass ein Gewaltverbrechen vorliegt", sagt ein besorgter Anrainer zur "Krone". Ärger gibt es auch, weil der Wagen einen der kaum vorhandenen Parkplätze in der Bahnhofsgegend ständig belegt.

Der Alfa mit Turiner Kennzeichen stellte mittlerweile einen neuen Strafzettel-Rekord auf, die geforderte Summe beläuft sich auf Tausende von Euro. "Solange das Auto ein gültiges Kennzeichen hat, können wir nicht viel tun", heißt es auf Nachfrage beim Magistrat. Der Wachdienst sei aber zumindest angewiesen worden, bis zur Klärung keine neuen Strafzettel mehr auszustellen.

Besitzer über italienische Polizei ausfindig gemacht
Recherchen der "Krone" ergaben nun: Nach mehr als einem Jahr wurden Polizei und Strafamt aktiv und konnten über die italienische Polizei den Besitzer ausfindig machen. Er liegt nach Angaben seiner Enkelin in einem Turiner Krankenhaus und leidet angeblich an psychischen Problemen.

Der Magistrat will nun eine Frist setzen und demnächst den Wagen abschleppen lassen. Wenn sich der Besitzer aber nicht meldet, bleibt das Strafamt auf den Forderungen sitzen. Es gibt nämlich dafür kein Rechtshilfe-Abkommen mit Italien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele