Masters in London

Djokovic besiegt Berdych und steht im Halbfinale

Sport
09.11.2012 22:55
Der Tennis-Weltranglistenerste Novak Djokovic ist beim ATP-Tour-Finale in London als Gruppenerster ins Halbfinale eingezogen. Der 25-jährige Serbe besiegte am Freitag Tomas Berdych mit 6:2 und 7:6(6) und beendete damit die Gruppe A mit einer 3:0-Matchbilanz. Auch Lokalmatador Andy Murray ist nach einem Sieg gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga weiter.

"Ich habe versucht, nicht an Rechenspiele und Szenarien zu denken. Das überlasse ich anderen. Ich habe einfach versucht, meinen Job zu machen und auf dem Court zu gewinnen. Ich habe ein sehr gutes Match gespielt", meinte Djokovic nach dem Spiel zufrieden.

Gegen die Nummer sechs der Tennis-Welt aus Tschechien verbuchte er seinen elften Erfolg im zwölften Vergleich und wehrte dabei im Tiebreak des zweiten Satz nervenstark drei Satzbälle ab. "Glücklich" nannte der Experte für Aufholjagden dies. Er erklärte aber auch: "Das ist mein Niemals-aufgeben-Spirit."

Bei dem Jahresendturnier der acht Saisonbesten feierte Djokovic seinen bisher einzigen Titel 2008 in Shanghai - seit dem Umzug in die Londoner 02-Arena 2009 reichte es für den Australian-Open-Champion bisher nur für eine Halbfinalteilnahme im Jahr 2010. "Das ist das erste Mal, dass ich hier in London meine drei Gruppenspiele gewonnen habe - das gibt mir großes Selbstvertrauen, und ich hoffe, dass ich sogar noch einen Schritt weiter gehen kann."

Murray nach Sieg gegen Tsonga weiter
Zum Abschluss der Gruppe A stand am Freitagabend bei dem mit 6,86 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Event das Duell zwischen dem britischen Lokalmatador Andy Murray und dem Vorjahresfinalisten Tsonga aus Frankreich auf dem Programm. Dabei folgte Murray Djokovic ins Halbfinale. Der Olympiasieger und US-Open-Champion gewann gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:2, 7:6 (3). Damit erreichte Murray als Zweiter der Gruppe A hinter Djokovic die Vorschlussrunde.

Murray ließ gegen Tsonga von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer Djokovic ins Halbfinale folgen wird. Der 25-jährige Schotte lag nach einer Viertelstunde Spielzeit bereits mit 4:0 in Führung und hatte sich nach 33 Minuten den ersten Satz und damit die Teilnahme an der Vorschlussrunde gesichert. Im zweiten Durchgang musste er sich mehr strecken und beendete nach 1:36 Stunden das Match.

Auch Federer bereits im Halbfinale
In der Gruppe B steht der Schweizer Roger Federer als erster Halbfinalist fest. Den vierten und letzten Teilnehmer der Vorschlussrunde ermitteln am Samstag in einem Fernduell der Spanier David Ferrer und Juan Martin del Potro aus Argentinien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele