Samstagsspiele

Austria gewinnt in Innsbruck 3:0, Ried und Sturm siegen

Sport
10.11.2012 20:47
Die Austria ist auch in der 15. Runde der tipp3-Bundesliga in Torlaune gewesen und hat ihre Tabellenführung zumindest bis Sonntag auf fünf Punkte ausgebaut. Die Truppe von Chefcoach Peter Stöger feierte am Samstagabend im Tivoli-Stadion gegen den Vorletzten Wacker Innsbruck vor 6.684 Zuschauern einen verdienten 3:0-Erfolg und legte damit vor dem Sonntagsspiel von Verfolger Salzburg in Wiener Neustadt vor. In den beiden anderen Samstagsspielen siegten Ried (6:1 gegen Mattersburg) und Sturm (2:1 bei der Admira).

Innsbruck - Austria 0:3
Für die Tiroler war es im fünften Pflichtspiel unter Neo-Coach Roland Kirchler die erste Niederlage - nach vier Siegen in Folge, drei davon in der Meisterschaft. Für den Neunten setzte sich eine Negativserie gegen die Austria fort, ist er doch im eigenen Stadion im direkten Duell schon seit fünf Spielen bzw. seit Februar 2008 ohne Torerfolg. Die Austria dagegen war nach den jüngsten Galavorstellungen gegen die Admira (6:4) und Ried (6:1) einfach viel ballsicherer und kombinationsfreudiger. Diesmal fehlte den Favoritnern aber vorerst die nötige Effizienz.

Innsbruck-Goalie Szabolcs Safar rettete seine Mannschaft im Duell mit Hosiner und Jun (5.) mit glänzenden Paraden vor einem schnellen Rückstand. Drei Minuten später landete eine Jun-Direktabnahme nach Suttner-Flanke an der Latte. Zudem fiel ein Vrsic-Volley zu schwach aus (13.). Wacker agierte trotz der jüngsten Erfolge zu Beginn sehr ängstlich und konnte sich kaum entfalten. Das änderte sich erst gegen Ende von Halbzeit eins, da kamen die kampfstarken Tiroler schön langsam besser zur Geltung.

So ging erst ein Versuch von Perstaller daneben (34.), und kurz danach rettete Austria-Tormann Lindner bei einem Merino-Schuss zur Ecke (36.). Gleich nach Wiederbeginn setzte es für die Gastgeber einen doppelten Rückschlag: Nach Maßflanke Suttners setzte sich Mader gegen Svejnoha durch und traf per Kopf zum 1:0 (49.). Eine Minute später sah Hauser nach Foul an Stankovic die Ampelkarte (50.). Die Kirchler-Elf gab sich aber nicht geschlagen, plötzlich agierte sie besser und kam dem Ausgleich sehr nahe.

Nach einem nicht ideal gespielten Konter schoss Wallner knapp daneben (51.), zudem landete ein Dakovic-Kopfball nach Merino-Eckball an der Innenstange (53.). Mit der "Doppelchance" hatten die Innsbrucker ihr Pulver aber verschossen, die Austria kontrollierte das Geschehen und machte auch noch etwas für das Torverhältnis: So traf Jun nach schönem Grünwald-Heber überlegt ins lange Eck (69.). Und in der Schlussphase durfte einmal mehr Hosiner jubeln: Der Torschützenlisten-Führende wurde von Grünwald ideal freigespielt und erwischte Safar am falschen Fuß (82.).

Ried - Mattersburg 6:1
Die SV Ried hat die perfekte Wiedergutmachung für das 1:6-Debakel gegen die Austria betrieben: Die Oberösterreicher feierten einen 6:1-Heimerfolg gegen Mattersburg. Im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Heinz Fuchsbichler stach vor allem der nunmehr achtfache Saisontorschütze Gartler mit einem lupenreinen Hattrick (5., 14., 26.) hervor. Die weiteren Rieder Tore erzielten Walch (38., 84.) und Zulj (47.), den Ehrentreffer der seit neun Ligapartien sieglosen Mattersburger markierte Rodler (31.).

Bereits in der 4. Minute verwertete Gartler eine weite Freistoßflanke von Hadzic per Kopf zum 1:0. Danach hatte Mattersburg Glück, dass Referee Krassnitzer ein doppeltes Hands von Malic nicht mit einem Elfmeter ahndete (10.). Das 2:0 fiel aber nur drei Minuten später: Nach Meilinger-Lochpass flankte Schreiner, und Gartler drückte den Ball volley aus fünf Metern über die Linie (13.). Gartlers Hattrick war dann nach 26 Minuten perfekt: Meilinger bediente den Wiener neuerlich mustergültig und der Goalgetter stellte auf 3:0.

Die heillos überforderten Mattersburger gaben allerdings auch ein Lebenszeichen von sich. Nach Eckball von Seidl segelte Ried-Goalie Gebauer am Ball vorbei, und Rodler verkürzte per Kopf mit seinem ersten Ligatreffer auf 1:3 (31.). Die Hoffnungen des SVM waren aber schon bald wieder dahin: Walch spazierte durch die Gäste-Abwehr und schoss zum 4:1 ein (38.). Wenige Augenblicke nach Wiederbeginn tankte sich Trauner auf der rechten Seite durch, den Querpass schob Zulj zum 5:1 (47.) über die Linie. Ried drängte auf weitere Tore. Das 6:1 besorgte nach Hammerer-Assist Walch (84.).

Admira - Sturm 1:2
Die Admira bleibt im Tief: Die defensiv schwachen und offensiv glücklosen Niederösterreicher kassierten mit einem Heim-1:2 gegen Sturm Graz bereits die vierte Niederlage en suite. Während die Admira damit Gefahr läuft, noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, halten die Steirer, für die Vujadinovic (41.) und Okotie (47.) trafen, dank des zweiten Sieges in Folge Anschluss an das Spitzentrio.

3.857 Zuschauer erlebten eine an großen Möglichkeiten arme erste Hälfte. Dass die zweikampfstärkeren Gäste kurz vor der Pause dank eines Ferslers von Vujadinovic in Führung gingen (41.), war zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich. Bei der Admira hatte Thürauer nach fast einer halben Stunde die große Chance auf die Führung gehabt: Er war aber an Goalie Focher und Kaufmann gescheitert.

Und Sturm legte nur 80 Sekunden nach Beginn der zweiten Hälfte nach: Wie schon beim ersten Gegentreffer zeigte sich die Defensive konfus: Mevoungou legte Okotie den Ball regelrecht zu dessen fünftem Saisontor auf. Erst in der 91. klingelte es im Kasten der Gäste: Sulimanis erstes Saisontor nach Vorarbeit von Jezek und unter Mithilfe Fochers blieb kosmetischer Natur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele