Übler Rückschlag

Rapidler verspielen Österreichs fünften EC-Startplatz

Sport
09.11.2012 11:25
Wie gewonnen, so zerronnen - der gerade erst für die kommende Saison erkämpfte fünfte Europacup-Startplatz für heimische Klubs dürfte ab 2014/15 wieder Geschichte sein. Die Pleitenserie von Rapid in der Europa-League-Gruppenphase und die extrem dürftige Punkteausbeute der anderen, bereits frühzeitig ausgeschiedenen Bundesliga-Klubs Red Bull Salzburg, Admira Wacker und Ried bringen mit sich, dass Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung inzwischen auf Platz 16 abgerutscht ist.

Dabei war Österreich mit einem passablen Polster von 0,7 Punkten auf die Schweiz in den vierten Spieltag der Europa League gegangen. Dass der FC Basel zu Hause gegen Videoton einen Sieg und damit 0,5 Punkte für die Eidgenossen einfahren würde, damit war ja noch zu rechnen - dass allerdings die Young Boys Bern bei Udinese siegreich bleiben würden, war eher überraschend. Freilich: Angesichts der bisher von Rapid in der Gruppenphase gezeigten Leistungen war davon auszugehen, dass Österreich irgendwann überholt werden würde - allein der frühe Zeitpunkt überrascht etwas.

Absturz statt erhofftem Fix-CL-Gruppenplatz
Für die kommende Saison bringt dieser punktemäßige Rückfall zwar noch keine Veränderung mit sich - es bleibt bei fünf Klubs, von denen zwei in der Champions-League-Quali und drei in der EL-Quali starten -, danach fällt der zweite Champions-League-Platz allerdings weg. Dabei wäre mit einer nur knapp überdurchschnittlichen Leistung der heimischen Vertreter in der heurigen Saison sogar Platz zwölf in der Fünfjahreswertung und damit ein Fixplatz in der Champions-League-Gruppenphase drinnen gewesen.

Zur Info: Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt - in der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. In der Europa League gibt es zudem ab dem Viertelfinale sowie für Semifinale und Endspiel jeweils einen zusätzlichen Punkt. Dividiert wird die Punkteausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich und der Schweiz lautet der Divisor daher vier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele