Schuldig gesprochen

AWD-Tirol: Ex-Direktor erschlich sich 180.000 Euro

Österreich
09.11.2012 09:32
Der ehemalige Direktor von AWD-Tirol und eine Mitarbeiterin sind am Donnerstag vom Landesgericht Innsbruck wegen Betrugs zu bedingten Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten laut Gericht eine stille Gesellschaft gegründet, über die Bonifikationen von 180.000 Euro erschlichen wurden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der 43-jährige Beschuldigte war höchst erfolgreich für die Vermögensberatungsfirma AWD tätig gewesen: Er hatte Hunderte Kunden und schaffte es ganz nach oben. Hohe Bonuszahlungen flossen ihm zu. Als er jedoch zum Direktor aufstieg, änderte sich das Entlohnungsmodell. Er wollte aber nicht auf die Boni verzichten, die ihm in der neuen Position nicht mehr zustanden.

95 Prozent für ihn, 5 Prozent für sie
Die Lösung: Gemeinsam mit einer mitangeklagten AWD-Mitarbeiterin gründete er eine stille atypische Gesellschaft. Laut Anklage schob der damalige Direktor der Mitarbeiterin die Kunden zu, die die Verträge formell abschloss. Sie erhielt dafür Boni, die danach aber unter den beiden aufgeteilt wurden: 95 Prozent für ihn - ein regelmäßiges Gehalt oder fünf Prozent für sie.

Als die Mitarbeiterin ihr Gewissen übermannte, brachte sie das Verfahren ins Rollen, das am Donnerstag nach zwei Jahren und insgesamt zwölf Verhandlungstagen endlich abgeschlossen wurde. "Das hätten wir viel schneller und billiger haben können", argumentierte Richterin Verena Offer in Richtung des erstangeklagten Ex-Direktors: Erst am elften Verhandlungstag hatte dieser zumindest einige Details zugegeben.

Zwölf Monate Haft auf Bewährung
Der Schöffensenat sah es als erwiesen an, dass der AWD geschädigt wurde. Durch das Konstrukt mit der stillen Gesellschaft seien Gelder ausbezahlt worden, die sonst nicht geflossen wären. Die Richterin verurteilte beide wegen gewerbsmäßigen Betruges zu je zwölf Monaten Haft auf Bewährung. Der ehemalige Direktor muss zusätzlich 10.800 Euro Geldstrafe zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele