Partei gratuliert

Obama siegt auch im letzten Swing State Florida

Ausland
09.11.2012 07:31
Die Demokraten haben Präsident Barack Obama am Donnerstagabend zum Wahlsieger im letzten verbliebenen Swing State Florida erklärt. Die Republikaner räumten zugleich - vorerst nur indirekt - ein, dass ihr Kandidat Mitt Romney den Sieg auch in dem Sonnenscheinstaat verpasst habe. Das Ergebnis hat aber keine Bedeutung mehr für den Wahlausgang: Obama hatte bereits in der Wahlnacht in genügend Staaten gewonnen, um sich den Wiedereinzug ins Weiße Haus zu sichern.

In Florida hatte Obama bei der Auszählung am 6. November hauchdünn vor Romney gelegen. Daher kam es auf die sogenannten provisorischen Stimmen an - Stimmzettel, die erst noch überprüft werden sollten. Diese Auszählungen dauerten am Donnerstag noch an, aber der Tageszeitung "Miami Herald" zufolge liegt Obama so weit vorn, dass es unwahrscheinlich sei, dass er noch eingeholt werden könne.

Der Vorsitzende der Demokraten in Florida, Rod Smith, gratulierte Obama jedenfalls schon zur Wiederwahl und zum Sieg im Sonnensteinstaat. "Im Namen der Demokraten Floridas gratuliere ich Präsident Barack Obama zu seiner Wiederwahl und den 29 Wahlmännerstimmen in Florida", hieß es in einem Statement.

Romney-Lager enttäuscht
Das Romney-Lager räumte zugleich indirekt die Niederlage im Swing State Florida ein: "Die Zahlen in Florida zeigen, dass dies zu gewinnen war", zitierte der "Miami Herald" Brett Doster, Romney-Berater in dem Bundesstaat. "Wir dachten, dass wir getan hatten, was wir mussten, um zu gewinnen. Offensichtlich haben wir es nicht." Das Ausmaß der Niederlage bleibt somit erschütternd: Nur einen einzigen von rund einem Dutzend Swing States konnten die Republikaner gewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele