Exorzismus-Horror

Das Böse lauert in der Kiste: “Possession”

Kino
07.11.2012 16:38
Das Böse lauert in der Kiste. Ein aus einer hölzernen Schatztruhe befreiter Dibbuk stürzt in dem US-Horrorfilm "Possession - Das Dunkle in Dir" eine Familie ins Unglück. Der Exorzismus-Schocker des dänischen Regisseurs Ole Bornedal ("Nachtwache") kletterte in den amerikanischen Kinocharts gleich am Start-Wochenende auf Platz eins.

Die zehnjährige Emily (Natasha Calis) leidet stark unter der Trennung ihrer Eltern Clyde (Jeffrey Dean Morgan) und Stephanie (Kyra Sedgwick). Zum ersten Mal nimmt der Vater sie und ihre Schwester über das Wochenende mit in das neue, kalt durchgestylte Haus, das er allein bezogen hat. Als sich Emily bei einem Flohmarktbesuch ein antikes Kästchen aussucht und ihren "Schatz" fortan nicht mehr aus den Augen lässt, ahnt der Zuschauer schon Schlimmes. Denn er weiß aus der Anfangssequenz des Films, was der Vorbesitzerin der schwarzen Holzkiste geschah.

Als Emily die fest verschlossene Truhe endlich aufbekommt, weht ein eisiger Wind durch das Zimmer des Kindes und das Unheil nimmt seinen Lauf. Mit nächtlichen Fressattacken vor dem Kühlschrank fängt Emilys Veränderung an. Sie wird immer aggressiver, rammt beim Abendessen dem Vater die Gabel in die Hand, ihr schmächtiger Körper bäumt sich unter dem Einfluss unheimlicher Kräfte schmerzhaft auf, Nachtfalter und Finger einer Hand drängen durch die Kehle des Mädchens nach draußen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film:
Als sich Produzent Sam Raimi ("Tanz der Teufel") mit Suspense-Profi Ole Bornedal ("Nightwatch") zusammentat, geriet die Horror-Fangemeinde in Ekstase. Und in der Tat lässt sich die übersinnliche Zerreißprobe ganz spannend an, rückt doch ein entwischter Dibbuk, ein Totengeist des jüdischen Volksglaubens, in den Fokus. Doch schnell folgt der Schocker den sattsam bekannten Schablonen filmischer Exorzismus-Szenarien, was dem Streifen den originären Grusel gleich mit austreibt. Teufel noch mal!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele