Vor Norwegens Küste

Über 330 Arbeiter von Ölplattform evakuiert

Ausland
07.11.2012 18:14
Vor der norwegischen Küste ist am Mittwoch die Wohnplattform einer Bohrinsel havariert. 336 Arbeiter mussten evakuiert werden. Die "Floatel Superior" habe bei heftigem Wind und hohen Wellen Schlagseite bekommen, teilte der norwegische Gas- und Ölkonzern Statoil mit. Berichte über Verletzte gab es nicht.

Die Evakuierten seien zunächst auf eine benachbarte Ölplattform geflogen worden, dann wurden sie nach und nach in die Küstenstadt Kristiansund gebracht, sagte ein Statoil-Sprecher.

Schlagseite wegen Leck
Zuvor hatte die "Floatel Superior", eine Plattform zur Unterbringung von Arbeitern auf dem Ölfeld Njord, wegen eines Lecks Schlagseite bekommen. Sie habe sich am Morgen um vier Grad zur Seite geneigt, wie Statoil mitteilte. Etwa eine Stunde nach dem Zwischenfall konnte die Plattform dann stabilisiert werden. Aus Sicherheitsgründen wurde aber jenes Personal, das nicht unbedingt benötigt wird, an Land gebracht.

Einar Knudsen, Sprecher des Koordinationszentrums der Rettungskräfte im südnorwegischen Stavanger, sagte, in der Region habe es heftigen Wind und bis zu zehn Meter hohe Wellen gegeben.

Zwischenfall im Mai 2010
Auch im Mai 2010 war eine Bohrinsel von Statoil in der Nordsee nach einem Zwischenfall teilweise geräumt worden. Wegen einer Druckveränderung war nach Angaben des Konzerns ein Sicherheitsventil abgestellt worden - fast 90 Beschäftigte mussten damals in Sicherheit gebracht werden. Öl sei laut Statoil aber nicht ausgeflossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele