Zusammengelegt

Microsoft integriert seinen Messenger in Skype

Web
07.11.2012 11:15
Microsoft legt zwei seiner Dienste zusammen und integriert den Messenger in den dazugekauften Onlinetelefonie-Dienst Skype. Alle Kontakte blieben erhalten, betonte Skype in einem Blogeintrag am Dienstag. Nutzer müssten sich dafür lediglich mit ihren Messenger-Daten anmelden.

Bis zum Frühjahr 2013 sollen Anwender den Messenger noch nutzen können, dann soll dieser weltweit in den "wohlverdienten Ruhestand" geschickt werden, wie Skype weiter mitteilte. Einzige Ausnahme sei China, wo der Messenger auch weiterhin verfügbar sein werde.

Für Messenger-Nutzer soll die Zusammenlegung eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen. Sie profitierten unter anderem von einer breiteren Unterstützung von Geräten wie dem iPad oder Android-Tablets und könnten neuerdings unter anderem auch Videogespräche in der Gruppe oder mit Facebook-Freunden per Smartphone führen.

Wer von Microsofts Messenger auf Skype umsteigt, muss sich lediglich mit seiner Microsoft-ID anmelden, um alle Kontakte zu importieren. Wer hingegen bereits beide Dienste nutze, könne diese in seinem Microsoft-Konto zusammenführen.

Bislang teuerste Übernahme von Microsoft
Microsoft hatte Skype im vergangenen Jahr für 8,5 Milliarden Dollar (6,6 Milliarden Euro) gekauft. Es war die bislang teuerste Übernahme in der Geschichte des Konzerns. Der Deal hatte damals für einige hochgezogene Augenbrauen gesorgt, weil der Preis einerseits merklich höher war als bei früheren Transaktionen um Skype, andererseits Microsoft im eigenen Haus bereits ähnliche Dienste wie den Messenger hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele