Wie Milli Vanilli

Die Kastelruther Spatzen: Ist alles nur ein Schwindel?

Adabei
06.11.2012 10:16
Die erfolgreichen Kastelruther Spatzen sollen die Milli Vanilli der Volksmusik sein! Wie ihr eigener Produzent jetzt enthüllt, spielen die Musikanten seit 30 Jahren auf keiner CD ihre Instrumente selbst.

Walter Widemair, Produzent und Komponist, gestand gegenüber der "Krone" ein, dass alles ein großer Schunkel-Schwindel sei. Er schreibt darüber in seinem bald erscheinenden Buch "Wenn Berge nicht mehr schweigen".

"Der Erfolg der Band ist auf einem Riesenschwindel aufgebaut", so Widemair auch gegenüber der "Bild". "Nur die Stimme von Sänger Norbert Rier ist echt. Sonst nichts." Er habe den Betrug immer für sich behalten, nun könne er nicht länger mit der Lüge leben. Er behauptet: "Der Erfolg der Spatzen, ihre Gold- und Platin-Auszeichnungen, die 13 Echos – alles ist erschwindelt!"

Er verrät auch, wer anstelle der Spatzen musiziert habe: "Das waren hervorragende Studiomusiker. Ich selbst habe von Beginn an Trompete geblasen, der Gitarrist von Howard Carpendale und der Schlagzeuger der Söhne Mannheims waren auch mal dabei. Aber niemals einer von diesen Bierzeltmusikanten, die sich Spatzen nennen." Bei Liveauftritten der Gruppe habe man dann gehört, dass es sich nur um durchschnittliche Musiker gehandelt habe.

Gross: "Fans wissen, dass wir live spielen"
Albin Gross von den Kastelruther Spatzen ist empört über die Enthüllungen Widemairs. Er erklärte gegenüber "Südtirol online": "Hier will sich Widemair profilieren. Er benutzt die Presse, wohl auch, um für sein neues Buch über die Kastelruther Spatzen Promotion zu machen. Es ist sehr enttäuschend, dass sich ein langjähriger Weggefährte ohne große Vorankündigungen aufspielt und solche Sachen – die eigentlich gang und gäbe sind – an die Öffentlichkeit bringt, um sich zu profilieren. Das tut menschlich sehr weh."

Er betont: "Die erste CD haben wir total alleine gemacht. Um die Qualität zu steigern, hat man sich dann der Studiomusiker bedient." Die Spatzen seien Live-Musiker, die mit dem Publikum mitgehen. Und das würden die Fans schätzen. "Das Live-Konzert ist die Stunde der Wahrheit. Die Fans wissen, dass wir live spielen, denn sie hören natürlich die Fehler, die man als Musiker machen kann. Diese verzeihen sie uns auch."

Die Kastelruther Spatzen haben sich nach ihrem Heimatort Kastelruth in Südtirol benannt. Im Laufe der Jahre waren verschiedene Musiker bei der Band. Gegründet wurden die Spatzen ursprünglich von Karl Schieder, Walter Mauroner und Valentin Silbernagl. Später kamen Oswald Sattler, Ferdinand Rier und Norbert Rier zur Gruppe. Schieder und Ferdinand Rier stiegen 1986 aus. Ihnen folgten Albin Gross und Karl Heufler. 1993 ersetzte Andreas Fulterer Oswald Sattler, er blieb fünf Jahre und wurde von Kurt Dasser abgelöst. Zu ihren Hits gehören "Das Mädchen mit den erloschenen Augen" (1983) oder "Tränen passen nicht zu dir" (1990).

In den 1990er-Jahren hatte der Skandal um das von Erfolgskomponist Frank Farian produzierte Duo Milli Vanilli Fans in aller Welt erschüttert: Morvan und sein Partner Rob Pilatus hatten mehrere Superhits. Dann war aufgeflogen, dass die beiden auf der Bühne nur die Lippen bewegt und nicht selbst gesungen hatten. Pilatus starb 1998 in einem Frankfurter Hotel an einer Überdosis Tabletten und Alkohol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele