Happy Birthday!

Einst Hollywoods Topverdienerin – Demi Moore ist 50

Adabei
11.11.2012 09:00
Sie war einmal Hollywoods Topverdienerin. Vor 20 Jahren strich die bildschöne, dunkelhaarige Demi Moore mit dem blendend weißen Lächeln die höchsten Gagen ein. In "Ghost - Nachricht von Sam" verdrehte sie 1990 nicht nur Sam (Patrick Swayze), sondern gleich einem Millionenpublikum den Kopf. Ihr Auftritt in der Geister-Romanze brachte Moore eine Golden-Globe-Nominierung ein.

Zwei Jahre nach "Ghost" stand Demi Moore als Marine-Anwältin mit Tom Cruise in dem Justizdrama "Eine Frage der Ehre" stramm. Mit Robert Redford ließ sie sich 1993 auf "Ein unmoralisches Angebot" ein. Moore war nach diesen Hits so gefragt, dass sie für ihre nächste Rolle - als Stripperin in "Striptease" - über zwölf Millionen Dollar kassierte. Das war die damals höchste Gage für einen weiblichen Hollywoodstar.

Mit 11. November ist die Schauspielerin 50 Jahre alt – und kann von solchen Angeboten nur noch träumen. Seit Jahren lamentiert Moore mit vielen altersgleichen Kolleginnen über mangelnde Hauptrollen jenseits der Vierzig.

Kurz vorm 50er das Ehe-Aus
Moore, die mit knapp 30 hochschwanger, splitternackt und selbstbewusst für das Magazin "Vanity Fair" posiert hatte, hat es in den letzten Monaten besonders hart getroffen. Kurz nach ihrem 49. Geburtstag zog sie im vorigen November einen Schlussstrich unter ihre Ehe mit dem 15 Jahre jüngeren Ashton Kutcher. Der Bruch kam knapp zwei Monate nach ihrem sechsten Hochzeitstag.

"Als Frau, Mutter und Ehefrau halte ich bestimmte Werte und Versprechen heilig...", sagte Moore in einer Mitteilung. Nicht nur Kutcher wusste, was damit gemeint war. Eine junge Kalifornierin hatte über eine heiße Party- und Liebesnacht mit dem "Two and a Half Men"-Star ausgepackt. Die soll sich in einem Hotel in San Diego am 24. September abgespielt haben, ausgerechnet am sechsten Hochzeitstag von Kutcher und Moore.

Als sie sich 2003 kennenlernten, wurde Kutcher als Moores Toyboy belächelt. Moores lange Ehe mit Bruce Willis war drei Jahre zuvor in die Brüche gegangen. Die gemeinsamen Töchter Rumer, Scout und Tallulah sind jetzt 24, 21 und 18 Jahre alt. Sie waren alle dabei, als sich Kutcher und Moore 2005 in Beverly Hills das Jawort gaben. Für Kutcher das erste, für Moore das dritte Mal vorm Altar. Sie war Anfang der 80er-Jahre mit dem Musiker Freddie Moore liiert gewesen.

Nach der Trennung von Kutcher machte Moore weiter Schlagzeilen, erst mit Fotos, auf denen sie erschreckend mager wirkte. Im Januar dann ein Notruf und Klinikaufenthalt. Sie habe "professionelle Hilfe gesucht, um ihre Erschöpfung zu behandeln und ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern", teilte ihr Sprecher mit. Auf einem Notrufmitschnitt war von Rauschmittelgenuss die Rede. Tochter Tallulah feierte ihren 18. Geburtstag Anfang Februar in der Villa ihres Vaters Bruce Willis in Beverly Hills, ohne ihre Mutter.

Es geht wieder bergauf
Nach längerer Auszeit meldete sich Moore im Mai wieder mit einer Twitterbotschaft unter einem neuen Namen: nicht mehr "@mrskutcher" sondern "@justdemi" (einfach Demi), teilte sie ihren mehr als fünf Millionen Followern mit. Ende Mai kehrte sie in Österreich auch auf der Leinwand zurück. In "LOL - Laughing Out Loud" erleben Moore und Miley Cyrus als Mutter und Tochter die Höhen und Tiefen des Familienlebens, von heftigen Streitereien bis hin zur tränenreichen Versöhnung. Davor hatte sie 2011 in dem Finanzthriller "Der große Crash - Margin Call" eine kleine Rolle.

Moore, als Demetria Guynes in Roswell geboren, wuchs in zerrütteten Verhältnissen auf, mit 16 verließ sie das Elternhaus. Nach einigen Modeljobs und ersten TV-Rollen wurde sie 1985 mit Joel Schumachers Teenagerfilm "St. Elmo's Fire - Die Leidenschaft brennt tief" bekannt. Nach ihrem Höhenflug in Hollywood musste Moore Ende der 1990er-Jahre auch einige Flops verkraften. Weder nackt in "Striptease" noch als durchtrainierte Soldatin in "Die Akte Jane" (1998) kam sie beim Publikum an. Erst als düsterer Racheengel in dem Blockbuster "3 Engel für Charlie - Volle Power" (2003) feierte Moore ein Comeback.

Im Oktober 2011 gab sie mit dem Fernsehfilm "Five" ihr Regiedebüt. Zusammen mit Jennifer Aniston und Alicia Keys drehte Moore einen Streifen zur Aufklärung über Brustkrebs, der im US-Fernsehen Premiere feierte. Damals gab es auch noch Glückwünsche von Kutcher. "Viel Glück heute Abend! Du solltest stolz auf dich sein", twitterte der Ehemann am Premierenabend, kurz vor dem Ehe-Aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele