Sicherheitslücken

Vorsicht: Das sind die löchrigsten Programme

Web
06.11.2012 08:35
Wer eine Schwachstelle sucht, der wird meist auch fündig – in mancher Software jedoch häufiger als anderswo, wie ein aktueller Report von Kaspersky zeigt. Darin listet der Sicherheitsanbieter die zehn am häufigsten von Sicherheitslücken betroffenen Programme auf. Schlecht kommen demnach vor allem Oracles Java, die beiden Adobe-Programme Flash und Acrobat Reader, aber auch Apples QuickTime und iTunes weg.

Als am "löchrigsten" erwies sich dem aktuellen Sicherheitsreport zufolge Java: Insgesamt 56 Prozent aller von Kaspersky im vergangenen Quartal blockierten Angriffe hatten gezielt versucht, zwei Sicherheitslücken in der Oracle-Software auszunutzen.

Gleich drei populäre Schwachstellen (Plätze drei, vier und zehn) wies Adobes Flash-Player auf. Das Browser-Plugin des kalifornischen Softwareherstellers ist damit am prominentesten im Ranking vertreten. Doch auch der (vormals Acrobat) Reader von Adobe zum Anzeigen von PDFs (Platz fünf) sowie das Shockwave-Dateiformat (Platz neun) des Unternehmens wiesen erhebliche Sicherheitslücken auf.

Schlupflöcher gab es aber auch in Apples QuickTime und der Musiksoftware iTunes des iPhone-Herstellers, der damit erstmals im Kaspersky-Ranking vertreten ist und die Plätze sechs und sieben belegt. Auf Rang acht landete Nullsofts Media-Player Winamp. Auch er wies Sicherheitslücken auf, die es Angreifern erlaubten, Schadcode auf fremde Rechner einzuschleusen, auszuführen und die Kontrolle über diese zu übernehmen.

Microsoft aus dem Schneider
Erstmals nicht mehr in den Top Ten vertreten ist übrigens Microsoft - dank automatischer Update-Mechanismen in den aktuellen Versionen seines Windows-Betriebssystems, wie Kaspersky begründet.

Oberstes Gebot: regelmäßig Software aktualisieren
Damit nennt das Unternehmen auch gleich eines der wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen gefährliche Sicherheitslücken: regelmäßige Software-Updates. Praktische Hilfe leistet in diesem Zusammenhang der kostenlose "Personal Software Inspector" von Secunia. Er weist automatisch auf nicht vollständig gepatchte und somit veraltete Software hin und bietet auch gleich den passenden Download-Link zum entsprechenden Update an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele