EM-Qualifikation

Handball-Team kassiert in Russland 31:38-Niederlage

Sport
04.11.2012 14:50
Das österreichische Handball-Nationalteam der Männer hat sein zweites Gruppenspiel in der EM-Qualifikation für 2014 verloren. Vier Tage nach einem 35:24-Auftaktsieg gegen Bosnien-Herzegowina unterlag die ÖHB-Equipe am Sonntag in Perm dem stark eingeschätzten Team aus Russland mit 31:38. Bester Werfer der Österreicher war Regisseur Viktor Szilagyi mit neun Treffern.

Das ÖHB-Team hielt nur in der Anfangsphase dank starker Paraden von Nikola Marinovic mit dem mehrfachen Goldmedaillengewinner bei Großereignissen mit. Die Russen diktierten das Spiel mit ihren starken Rückraumspielern. "Wir haben es heute nicht hinbekommen, in der Deckung in den 1:1-Situationen gegen die Russen zu bestehen", erklärte Österreichs Teamchef Patrekur Johannesson. "Dazu war unser Rückzugsverhalten schlecht."

"Müssen an uns arbeiten"
Nach zehn Minuten lagen die Russen bereits 8:3 voran, den Österreichern war auch die Zeitumstellung von fünf Stunden anzumerken. Die Gastgeber, die auf zahlreiche Spieler mit Champions-League-Erfahrung bauen können, wirkten frischer. "Natürlich hat Russland exzellente Spieler, dennoch müssen wir für die kommenden Spiele an uns arbeiten", meinte Johannesson. Anfang April geht es mit zwei Spielen gegen den EM-Zweiten Serbien weiter.

Die Serben gelten noch vor Russland als Gruppenfavorit. Gegen Bosnien hatten sich die Österreicher zum Auftakt in Linz keine Blöße gegeben. In Perm erzielten Robert Weber sechs und Roland Schlinger fünf Tore. "Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu viele Fehler gemacht und den Russen leichte Tore geschenkt", gestand Marinovic. "Und wenn man mal mit minus acht hinten ist, ist es schwer, da noch dagegenzuhalten."

"Noch ist alles möglich"
Der Torhüter, in Deutschland bei HSV Wetzlar engagiert und auch gegen die Bosnier stark, lobte aber die Moral des Teams. "Wir haben uns in der zweiten Hälfte noch herangekämpft. Es war für uns wichtig, hier nicht unterzugehen", sagte Marinovic. "In der EM-Quali ist nichts verloren. Es bleibt dabei: Wir müssen unsere Heimspiele gewinnen, dann ist in dieser schweren Gruppe trotzdem noch alles möglich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele