Firma erpresst

Steirer (24) tappt in D bei Lösegeld-Übergabe in Falle

Österreich
03.11.2012 17:02
Spektakulärer Polizeischlag auf einem Parkplatz bei Ulm in Deutschland: Mit dem Verkauf gestohlener Firmendaten soll ein gebürtiger Steirer ein Unternehmen erpresst und einen hohen fünfstelligen Betrag gefordert haben. Bei der Geldübergabe wurde der 24-Jährige allerdings bereits vom Sondereinsatzkommando erwartet - verhaftet.

Mit Industriespionage wollte er das große Geld machen - nun sitzt er hinter Gittern: Anfang vergangener Woche soll es ein 24-jähriger Steirer geschafft haben, auf die EDV-Anlage einer Firma im deutschen Landkreis Günzburg zuzugreifen.

"Verdächtiger ist sehr wortkarg"
Wie er das gemacht hat - ob er sich auf "primitive" Art und Weise einfach ins Gebäude schlich oder mögliche Hacker-Fähigkeiten nutzte -, ist den Ermittlern selbst noch ein Rätsel, denn der 24-Jährige schweigt eisern. "Der Verdächtige ist sehr wortkarg. Wir wissen daher noch nicht, warum er gerade diese Firma erpresste und ob es möglicherweise weitere Komplizen gibt", so ein Ermittler.

Im Besitz der offenbar sensiblen Daten (um welche es sich handelte, ist "streng geheim"), meldete sich der in Deutschland wohnhafte Österreicher schließlich bei der Führungsetage des Unternehmens. Er forderte Geld und drohte zudem damit, die Informationen andernfalls an Konkurrenz-Firmen zu verkaufen.

Polizei-Armada statt Geldübergabe
Und tatsächlich wurde ein Deal eingefädelt - so sollte es am Mittwochnachmittag auf einem kleinen Parkplatz bei Ulm zur Übergabe des Geldbetrages kommen. Was der mutmaßliche Erpresser jedoch nicht zu ahnen schien: Die Firma hatte bereits die Polizei eingeschaltet.

Nur unweit des vereinbarten Treffpunktes parkte der 24-Jährige sein Auto, ging die letzten Meter zu Fuß. Doch statt eines Firmenvertreters wartete bereits ein Großaufgebot an Kriminalbeamten sowie die Sondereinheit auf den Steirer. Kurz setzte der Erpresser zur Flucht an, doch nach zwei Warnschüssen besann er sich eines Besseren. Der 24-Jährige wurde festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele