Kaum noch Zweifel

Barbara Prammer: “Klubstatus für Team Stronach fix”

Österreich
03.11.2012 13:29
Der Klubstatus für das Team Stronach im Parlament scheint fix - zumindest, wenn es nach Nationalratspräsidentin Barbara Prammer geht. In einem Interview sagte Prammer am Samstag, es gehe eigentlich nur mehr um die Frage, wer über den Klubstatus entscheide. Der Ex-SPÖ-Abgeordnete Gerhard Köfer, an dem es sich in dieser Frage spießt, wird nach Auskunft des künftigen Stronach-Klubobmanns Robert Lugar dem Parlamentsklub jedenfalls nicht beitreten.

Weil ihre Entscheidung über den Klubstatus für das Team Stronach auf jeden Fall "ein weiteres Präjudiz" wäre - nach der Zuerkennung des Klubstatus für das Liberale Forum in den 90er Jahren -, "möchte ich auf Nummer sicher gehen", so Prammer zum ORF. Mit Gutachten müsse geklärt werden, ob mit dem Weglassen des ehemaligen SP-Abgeordneten Köfer auf dem Antrag der fünf Ex-BZÖ-Mitglieder die Geschäftsordnung umgangen wird.

Bis zur nächsten Präsidiale am 8. November soll in diesem Punkt jedenfalls eine endgültige Entscheidung fallen. Laut Prammer gehe es aber wirklich nur mehr um die Frage, wer über den Klub entscheide: der gesamte Nationalrat oder sie alleine. Die Zuerkennung des Klubstatus dürfte in jedem Fall erfolgen: "So seh ich das, ja", so die Nationalratspräsidentin.

Der Zusammenschluss von Abgeordneten unterschiedlicher Wahlparteien zu einem Parlamentsklub bedarf nämlich der Genehmigung des Plenums, während die Klubgründung durch fünf Abgeordnete derselben Wahlpartei (in diesem Fall des BZÖ) auch ohne Abstimmung im Plenum möglich ist.

Lugar begrüßt Prammers Äußerung
Das Team Stronach in Person des künftigen Klubobmanns begrüßte Prammers Ankündigung naturgemäß. Lugar ging im "Ö1-Mittagsjournal" am Samstag davon aus, dass nun alles rasch über die Bühne gehen werde. Eine konstituierende Sitzung, bei der er als Klubobmann bestimmt wurde, habe bereits stattgefunden.

Der ehemalige SPÖ-Abgeordnete Köfer wird dem Stronach-Klub auch nach dessen Gründung nicht beitreten, betonte Lugar. "Er bleibt freier Abgeordneter im Parlament für das Team Stronach" und werde sich auf den Landtags-Wahlkampf in Kärnten konzentrieren, wo er Spitzenkandidat sei.

Verbunden mit dem Klubstatus ist unter anderem auch die Klubförderung, die im Fall des Team Stronach rund 1,4 Millionen Euro ausmachen würde. Dieses Geld sei zum Teil zweckgewidmet für Mitarbeiter im Parlament, erklärte Lugar, "darauf zu verzichten ist aus meiner Sicht gar nicht möglich." Entsprechende Überlegungen gebe es aber dennoch, denn: "Frank Stronach braucht von niemandem etwas, ganz im Gegenteil, er nimmt sein eigenes Geld, um etwas zu bewegen und so werden wir das auch in Zukunft halten", so Lugar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele