FMA vs. Staudinger

Schuhproduzent lädt FMA-Vorstände in Werkstätte ein

Österreich
02.11.2012 17:00
Im Streit der Finanzmarktaufsicht (FMA) mit dem umtriebigen Waldviertler Schuhhersteller Heinrich Staudinger geht der öffentliche Schlagabtausch munter weiter. Nachdem FMA-Vorstand Kurt Pribil am Mittwoch via Fernsehen deponierte, gemeinsam mit Staudinger Lösungen finden zu wollen, griff der Unternehmer dieses Angebot auf und lud die Chefs der Behörde nun kurzerhand selber zu sich ins Waldviertel. Zugleich warf er der FMA "extreme Arroganz" vor.

Staudinger zeigte sich am Freitag "verwundert, aber auch erfreut" über die Einladung, die FMA-Vorstand Pribil ausgesprochen habe. "Ich war ja bereits zweimal bei der FMA", so Staudinger. "Dort wurde ich aber nicht so freundlich empfangen, wie sich Herr Pribil jetzt gibt."

Ganz im Gegenteil: Er sei dort "mit extremer Behörden-Arroganz konfrontiert" gewesen und "wie ein Verbrecher behandelt" worden - "der ich nicht bin". Darum lade er jetzt die beiden FMA-Vorstände Kurt Pribil und Helmt Ettl ein, "zu uns in die Waldviertler Werkstätten nach Schrems zu kommen, damit sie einmal mit eigenen Augen sehen, wie wir hier arbeiten".

Kreditgeschäfte ohne Bankkonzession
Wie berichtet, stößt sich die FMA daran, dass Staudinger ihrer Meinung nach Kreditgeschäfte ohne Bankkonzession macht. Der Schuhhersteller hatte Geld für seinen Betrieb entsprechend verzinst bei Freunden und Bekannten aufgestellt. Die Behörde droht mit empfindlichen Strafen wegen Verstößen gegen das Bankwesengesetz.

Es könne nicht sein, so Staudinger in einer Aussendung, dass die FMA vom Schreibtisch aus Entscheidungen treffe, "ohne Kenntnis der realen Verhältnisse. Wir Waldviertler freuen uns sehr auf dieses Gespräch und werden der FMA in den nächsten Tagen einige Terminvorschläge machen".

Der Konflikt ist seit Bekanntwerden der Ermittlungen und Strafandrohungen überregional bekannt, der Unternehmer erhielt zahlreiche Solidaritätsbekundungen, auch die Wirtschaftskammer wirft den Behörden überzogene Reaktionen vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele