"Wie bei Love Parade"

Massenpanik bei Halloween-Party in Madrid – drei Tote

Ausland
01.11.2012 15:20
Bei einer Massenpanik auf einer Halloween-Party in einer Madrider Sporthalle sind drei junge Frauen ums Leben gekommen. Zwei weitere Frauen erlitten lebensgefährliche Verletzungen. Die Panik war nach Angaben der Polizei vermutlich durch ein bengalisches Feuer ausgelöst worden, das ein Unbekannter in der voll besetzten Halle entzündet hatte.

Das Unglück ereignete sich am Donnerstag in den frühen Morgenstunden in der Madrid Arena, einer großen Sporthalle im Parkgelände Casa de Campo. Das Fassungsvermögen der Halle war für das Fest auf 10.000 Plätze beschränkt worden. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein, um zu ermitteln, ob möglicherweise mehr Eintrittskarten verkauft wurden und ob die Notausgänge geöffnet waren.

Frauen erlitten Herzstillstand
Die Panik war in einem Gang ausgebrochen. Fünf junge Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren erlitten im Gedränge einen Herz- und Atemstillstand. Drei von ihnen konnten von den Sanitätern nicht wiederbelebt werden. Zwei wurden in ein Krankenhaus gebracht und befanden sich am Donnerstag in kritischem Zustand. Nach Angaben der Rettungsdienste waren die Frauen möglicherweise gestürzt und von nachdrängenden Menschen überrannt worden.

Eine Augenzeugin berichtete dem Radiosender Cadena SER, an einem der Ausgänge habe es ein dichtes Gedränge gegeben, weil alle anderen Ausgangstore verschlossen gewesen seien. "Es war wie bei der Love Parade in Deutschland", sagte die Frau dem Sender. In Duisburg waren am 24. Juli 2010 in einem Massengedränge und in den Tagen nach dem Unglück 21 Menschen gestorben und 541 verletzt worden.

Feier nicht abgebrochen, um Panik zu vermeiden
Bei der Halloween-Party in Madrid brachen die Veranstalter die Feier nach dem Unglück nicht ab, um eine größere Panik zu vermeiden. Die Polizei ordnete eine Räumung der Halle an, sorgte aber dafür, dass die Teilnehmer des Festes das Gebäude einzeln und in Ruhe verließen. Mehrere Besucher der Feier berichteten, von dem Unglück überhaupt nichts mitbekommen zu haben.

Die Veranstalter hatten für die Party einen "Thriller Music Park" mit elektronischer Musik angekündigt. Das Publikum war aufgerufen worden, sich bei der Verkleidung vom Musikvideo "Thriller" der Pop-Legende Michael Jackson inspirieren zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele