Rettet Schimpansen!

Die Promis machen sich für Manfred Baumann zum Affen

Adabei
26.10.2012 07:00
Wenn Starfotograf Manfred Baumann zum Shooting lädt, macht sich so mancher Promi schon mal zum Affen – natürlich nur dann, wenn es für eine gute Sache ist. Denn der Hintergrund der T-Shirt-Aktion "Be a chimp, save a chimp" von Baumann und dem "Jane Goodall Institut-Austria" (JGI-A) könnte ernster nicht sein: Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, sind vom Aussterben bedroht.

Conchita Wurst, Christine Reiler, "Miss Austria" Amina Dagi, Claudia Effenberg oder Bettina Assinger (Bild oben von links): Sie sind nur einige der Promis, die sich für die Aktion von Manfred Baumann und dem JGI-A starkmachen. Mit einem T-Shirt mit frechem Schimpansen-Print posierten sie sowie Patrick Lindner, Ex-EU-Agrarkommissar Franz Fischler, Olympiasieger Felix Gottwald, Gerold Rudle, Monica Weinzettl und James Cottriall vor der Kamera des Starfotografen.

Und den freut so viel tatkräftige und prominente Unterstützung. "Die Fotos sind ein Hingucker, und genau das wollen wir erreichen: Aufmerksamkeit für die ernste Situation der Schimpansen erregen - immerhin sind sie uns unglaublich ähnlich. Unser Erbgut stimmt zu mehr als 98 Prozent überein", erklärt Manfred Baumann, warum er sich in den Dienst der guten Sache stellt. "Mein Ziel ist es auch in den nächsten Monaten, noch einige ins Schimpansen-T-Shirt zu stecken."

Ein Einsatz, der sich hoffentlich auszahlt. Denn als Jane Goodall 1960 mit ihrer Arbeit in Tansania begann, gab es in Afrika noch 1,5 Millionen Schimpansen. Dezimiert sich der Bestand weiterhin so drastisch – pro Tag verschwinden 65 Schimpansen durch Tötung, Fang oder Zerstörung ihres Lebensraums –, wird es am Ende dieses Jahrzehnts keinen unserer nächsten Verwandten mehr geben.

Mit dem Kauf eines T-Shirts kann jeder ein Zeichen setzen und Schimpansen retten. Der Erlös fließt direkt in ein Aufforstungsprojekt des JGI-A in Uganda, das einzelne, zu kleine Waldlinseln wieder miteinander verbindet und den Lebensraum der Schimpansen so langfristig schützt. Mitmachen lohnt sich zudem. Denn wöchentlich wird unter den verkauften T-Shirts ein Gewinner gezogen, der zusätzlich eines der von einem Promi signierten Shirts erhält. Ab sofort ist das affenstarke T-Shirt im Webshop des JGI-A erhältlich.

Alle Bilder zur Kampagne gibt's in der Diashow links oben, mehr Infos zu Manfred Baumann auf www.manfredbaumann.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele