BP-Tochter gekauft

Russische Rosneft wird zu größtem Ölkonzern der Welt

Wirtschaft
22.10.2012 14:18
Der russische Staatskonzern Rosneft steigt unter Mithilfe von Präsident Wladimir Putin zum weltgrößten Energiekonzern auf. Rosneft erklärte am Montag, für etwa 55 Milliarden Dollar (42,19 Milliarden Euro) die drittgrößte russische Ölfirma TNK-BP zu übernehmen. Sie gehörte bisher je zur Hälfte dem britischen Ölmulti BP und vier russischen Milliardären. Putin sagte, für Rosneft sei der Kauf "ein gutes Geschäft zu einem guten Preis". Über eine entsprechende Einigung war seit Tagen spekuliert worden.

Besitzt Rosneft alle TNK-BP-Anteile, fördert der Konzern mehr Öl und Gas als der derzeitige Weltmarktführer Exxon. Putin kommt damit einen großen Schritt bei seinen Plänen voran, die staatliche Kontrolle über weite Teile der Industrie zurückzugewinnen. Viele Branchen waren nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den 1990er-Jahren hastig privatisiert worden.

Rosneft erklärte, der Firma AAR der russischen Oligarchen knapp 28 Milliarden Dollar für deren Anteil von 50 Prozent an TNK-BP zu zahlen. Auch der Kaufpreis an die britische BP habe in etwa dieses Volumen. BP gab bekannt, 17,1 Milliarden Dollar in bar und knapp 20 Prozent der Rosneft-Aktien zu erhalten. Damit wird BP zum zweitgrößten Rosnef-Aktionär nach dem russischen Staat. Der britische Konzern erhofft sich zwei Aufsichtsratssitze.

BP will mit Rosneft in der Arktis bohren
BP fördert damit künftig zwar weniger Öl in dem rohstoffreichen Land, kann sich aber bei künftigen Projekten auf engere Verbindungen zu Putin und dem Rosneft-Chef Igor Setschin stützen. Putin selbst hatte sich im September mit den Spitzen von BP und Rosneft zu Gesprächen über den TNK-BP-Verkauf getroffen.

BP kann zudem nun die von heftigen Streitereien geprägte Allianz mit den Oligarchen zu den Akten legen. Dabei ging es um lukrative Förderquellen in der Arktis, wo Experten ein Fünftel der weltweit noch unentdeckten Ölvorkommen vermuten. BP wollte bei der Erschließung von Feldern in der Region mit Rosneft zusammenarbeiten. Das Oligarchen-Konsortium AAR aber bestand darauf, dass nicht BP selbst, sondern TNK-BP dort mit Rosneft Öl fördert. Auch die Vorliebe der russischen Regierung, größere Ölfelder an staatseigene Betriebe zu vergeben, schränkte den Aktionsradius von TNK-BP deutlich ein. Finanziell hat sich die TNK-BP-Investition für BP aber wohl gelohnt: Das Unternehmen war 2003 gegründet worden, BP hatte der Anteil damals sieben Milliarden Dollar gekostet.

Rosneft-Aufstieg dank Chodorkowski-Affäre
Rosnefts Aufstieg begann Mitte des vergangenen Jahrzehnts, als der Konzern den Großteil des Ölkonzerns Yukos von Putin-Kritiker Michail Chodorkowski übernahm. Dieser wurde in spektakulären Prozessen wegen Unterschlagung, Geldwäsche und Steuerhinterziehung zu langjähriger Haft verurteilt. Yukos musste in die Insolvenz und wurde zerschlagen. Chodorkowski gehörte zu einer kleinen Gruppe russischer Unternehmer, die in den Zeiten der Privatisierung durch den günstigen Erwerb von Staatsbetrieben reich wurden. Er hat das Vorgehen gegen ihn stets als politisch motiviert bezeichnet und vermutet das Präsidialamt im Kreml als Drahtzieher dahinter. Dort war der heutige Rosneft-Chef Setschin unter Putin Vizestabschef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele